RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sagt man der Oman, der Irak, der Iran?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dreamshader



Anmeldungsdatum: 22.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2022 16:30    Titel: Warum sagt man der Oman, der Irak, der Iran? Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, dass Länderbezeichnungen keinen Artikel haben. Man sagt ja auch nicht der/das Deutschland, der/das Griechenland, der/das Amerika.
Ich vermute mal, da hat sich was manifestiert, was falsch ist (so wie das Senden einer SMS).
Irgendwelche Ideen oder sogar eine konkrete Antwort?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 969

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2022 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Doch, Namen von Ländern werden durchaus mit Artikel gebraucht, wenn sie maskulin (Deine angeführten Beispiele und der Senegal, der Jemen etc.) oder feminin (die Schweiz, die Türkei etc.) sind. Es gibt noch mehr solche Fälle, nachzulesen zum Beispiel in Hans-Jürgen Grimms Lexikon zum Artikelgebrauch.

Viele Grüße
Steffen
dreamshader



Anmeldungsdatum: 22.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2022 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Steffen,

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Deutschboard!


Danke ...
Und danke für die Antwort. Ich werde mal in das von Dir empfohlene Buch schauen. Ist dann ja wohl (wieder mal) eine deutsche Besonderheit ...

ciao,
-ds-
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 969

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2022 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

dreamshader hat Folgendes geschrieben:
Ist dann ja wohl (wieder mal) eine deutsche Besonderheit ...

Wie man's nimmt. Im Französischen zumindest sagt man la France, la Belgique, la Suisse sowie le Canada, le Portugal, le Brésil, le Japon.
dreamshader



Anmeldungsdatum: 22.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2022 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ... durchgängig mit oder ohne Artikel ist ja verständlich. Bei uns ist das halt eine (mir unverständliche) Mischform ... die Schweiz, die/der Österreich, Belgien, ...?

Danke noch mal ... kann ich hier irgendwo das Thema als erledigt markieren und muss das ein Admin machen?

ciao,
-ds-
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 969

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2022 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

dreamshader hat Folgendes geschrieben:
die/der Österreich, Belgien, ...?

Das sind doch beides Neutra. Bei Österreich durch das -reich ohnehin, und auch Belgien heißt eigentlich korrekt Königreich Belgien.

Ohne Artikel stehen laut erwähnter Quelle die meisten Neutra, darunter Städte: »Alaska«, »Braunschweig«, »Dänemark«, »Europa«, »Frankreich«, »Köln«, »Lothringen«, »Niedersachsen«, »Rügen«, »Schweden«, »Sibirien«, aber: »das Elsass«, »das Engadin«, »das Ries«, »das Tessin«, »das Wallis«.

dreamshader hat Folgendes geschrieben:
kann ich hier irgendwo das Thema als erledigt markieren und muss das ein Admin machen?

Weder noch. So eine Markierung gibt es hier nicht. Vielleicht folgen ja irgendwann Anschlussdiskussionen.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 248

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2022 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Englischen ist das uneinheitlich. Dort ist zwar die Nennung ohne Artikel der Normalfall. Viele Inselstaaten, Niederlande und ein paar andere (darunter, wie ich gerade gelernt habe, Gambia) bekommen aber ein "the".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wort asexuell widersprüchlich per Definition? 1 Balsamiko 2620 20. Jul 2022 12:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es vegan, nicht veganisch? 3 Ton 3021 05. Aug 2022 11:51
SigrunS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es auch "Men"struation, "Men" 1 0bPa 3967 22. Dez 2021 20:39
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt das Buch "Hals Der Giraffe" so? 1 3455676544 1778 29. Okt 2021 18:17
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Kasuskongruenz in diesem Satz? 6 Arborem 1788 21. Jul 2021 11:04
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 108154 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum "er" bei Eigennamen 10 Anette 6407 03. Jun 2013 13:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 10274 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum er bei Jahren 9 Anette 5126 09. Sep 2013 10:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sagt mal eure meinung!! 6 friedolina 3741 25. Mai 2005 21:18
friedolina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 108154 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: Warum Sport wichtig ist 4 Tommy B. 36900 24. Okt 2009 15:52
lolo22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum sind discos bei Jugendlichen so beliebt 4 mira 14076 21. März 2020 15:33
Strber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: "Warum rauchen Jugendliche" 2 M1k3 12225 19. Okt 2005 14:54
M1k3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 10274 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen