RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum Kasuskongruenz in diesem Satz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Arborem



Anmeldungsdatum: 11.05.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2021 17:36    Titel: Warum Kasuskongruenz in diesem Satz? Antworten mit Zitat

Guten Tag

Beim Lesen eines Buches bin ich auf folgenden Satz gestossen:

"Die Abgrenzung und Erforschung dieses Sondergebietes, das sowohl von der psychiatrischen wie von der neurologischen Seite her aufgeschlossen wurde, hat zu einer Entdeckung geführt, die der wissenschaftlichen Medizin äusserst unbequem war, nämlich zur Entdeckung der Seele als eines ätiologischen, krankheitserregenden Faktors."

Ja, der Satz ist in etwas älterem Deutsch geschrieben (die Textstelle stammt aus den 1930er-Jahren) und meine Fragerei dazu ist aufgrund der überholten Sprache zugegebenermassen etwas sinnlos. Wink
Trotzdem möchte ich den Satz gerne analysieren resp. meine Fragen dazu stellen:

Meine Unklarheiten betreffen vor allem den letzten Teilsatz "nämlich zur Entdeckung der Seele als eines ätiologischen, krankheitserregenden Faktors".
Die Angleichung der Wörter "ätiologisch", "krankheitserregend" und "Faktor" im Genitiv ist auf das Prinzip der Kasuskongruenz zurückzuführen. So viel ist mir klar.

Was mir nicht klar ist, ist weshalb das im Genitiv stattfindet. Das Präpositionalobjekt "zur Entdeckung der Seele" als Ganzes steht im Dativ. Warum gleicht man den Kasus dann dem Genitivattribut "der Seele" an?

Ausserdem glaube ich, dass man in heutigem Deutsch diese Kasuskongruenz gar nicht vorgenommen hätte. Ich wüsste momentan gar nicht, wie man den Satz grammatikalisch korrekt in modernem Deutsch verfassen würde.

Ich glaube in etwa so:
Die Abgrenzung und Erforschung dieses Sondergebiets, das sowohl von der psychiatrischen wie von der neurologischen Seite her aufgeschlossen wurde, hat zu einer Entdeckung geführt, die der wissenschaftlichen Medizin äussert unbequem war, nämlich zur Entdeckung der Seele als ein ätiologischer, krankheitserregender Faktor.

Der Teil nach dem Adjunktor kommt mir hier jedoch falsch vor. Mit diesen Endungen wäre das der Nominativ. Vielleicht sollte es "als einem ätiologischen, krankheitserrenden Faktor" lauten, zumal "zur Entdeckung der Seele" im Dativ ist.

Aber ich weiss es nicht. Ich habe zu lange am Satz aus dem Buch herumstudiert und bin nun einigermassen verwirrt. Ich kann den Satz nun nicht einmal in heutiges Deutsch "übersetzen".
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2021 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der krankheitserregende Faktor ist die Seele, nicht die Entdeckung. Daher sind "Seele" und "Faktor" durch "als" parallel gesetzt und daher müssen ihre Kasus kongruent sein, nicht die von "Entdeckung" und "Faktor".
Heute würde man möglicherweise, wie vorgeschlagen, mit dem Nominativ drüberfahren. Korrekt ist aber die zitierte Version.
Arborem



Anmeldungsdatum: 11.05.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2021 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Aracan

Danke für deine Antwort, aber die ist wohl kaum hilfreich.
Erstens, mein Eingangspost legt nahe, zumindest sollte er das, dass ich diese Dinge bereits weiss.
Zweitens bleiben deine Aussagen vage Behauptungen, ohne in irgendeiner Art ins Detail zu gehen oder ggf. Referenzen zum Nachlesen etc. zur Verfügung zu stellen.
Dieselben Schlüsse wie du habe ich selbst auch gezogen. Damit sind sie jedoch noch nicht bewiesen/begründet.

Meine Fragen bleiben unbeantwortet:

1. Warum richtet sich bei dieser Kongruenz der Kasus nach dem Genitiv? Ist es, weil semantisch gesehen der Bezug auf die Seele gemacht wird? Denn wie gesagt, es wäre nicht unlogisch, den Bezug auf das ganze Objekt im Dativ zu machen.

2. Würde man in der heutigen Sprach wirklich den Nominativ verwenden? Und wenn ja, warum?

Ich hätte mir zu beiden Dingen ausführliche Erläuterungen gewünscht. Oder zumindest mögliche Erklärungsansätze zu beobachteten, grammatikalischen Besonderheiten.

Nun ja, sei's drum. Trotzdem danke für die Antwort.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Psychologie ist zwar nicht meine Stärke, aber ich pflichte Aracan hier bei. Es ist auch meines Erachtens die Seele, die Krankheiten ursächlich erregt. Die bloße Entdeckung dieses Umstands macht dagegen nicht krank.

Daher muss alles, was entdeckt wird, hier im Genitiv stehen: "... nämlich zur Entdeckung der Seele als eines ätiologischen, krankheitserregenden Faktors."

Dass der Genitiv allmählich im Sprachgebrauch verschwindet, ist weiterhin bekannt. Ich versuche mal ein passendes Beispiel.

Korrekt wäre: Das Auto meines Bruders, eines schnellen Fahrers, ist rot. Ersetzt wird das aber meistens durch den Dativ: Das Auto meines Bruders, einem schnellen Fahrer, ist rot. Oder man nimmt tatsächlich den Nominativ: Das Auto meines Bruders, ein schneller Fahrer, ist rot.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2021 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, die Schwierigkeiten beginnen damit, dass du zwar "diese Dinge bereits weißt", nämlich, dass im Deutschen Kasuskongruenz gilt, aber dies im Threadtitel in Frage stellst. Du suchst, wenn ich recht verstehe, Belege dafür, wann die Kasuskongruenz, die in deinem Beispielsatz korrekt durchgehalten ist, missachtet werden darf.

Nun denn: Die traurige Wahrheit ist, dass selbst der Duden hier nicht recht weiß, was er sagen soll. Unter dem Lemma "als" als Konjunktion verzeichnet er innerhalb eines einzigen Aufzählungspunktes dies:
Zitat:
das Wirken Albert Schweitzers als Tropenarzt, des Herrn Müller als des eigentlichen Führers der Opposition

Bei Herrn Müller ist Kasuskongruenz eingehalten, bei Albert Schweitzer nicht.
Warum das so ist, darüber kann man spekulieren. Am nächsten liegt für mich die Erklärung, dass Albert Schweitzer in vielerlei Hinsicht gewirkt hat, unter anderem auch als Tropenarzt. Hier geht es also um das Spezifikum des Tropenarztes, der übrigens Albert Schweitzer war.
Herr Müller hingegen ist eine quantité négligeable und allein in seiner Eigenschaft als Führer der Opposition erwähnenswert. Hier geht es also um Herrn Müller und darum, warum wir überhaupt von ihm reden.
Wir könnten Herrn Müller sogar weglassen, und es ergäbe immer noch Sinn, zu sagen: "die Aussagen des Führers der Opposition". Im ersten Fall würde aber etwas fehlen, wäre nur vom "Wirken Albert Schweitzers" die Rede.

In deinem Beispiel schließlich geht es nicht um die Seele im Allgemeinen, sondern um die Seele als Krankheitsauslöser, sodass analog zu Albert Schweitzer Kasuskongruenz unbedingt erforderlich ist.

So weit mein Erklärungsversuch. Wenn jemand einen besseren hat, dann immer her damit!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2021 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das Wirken Albert Schweitzers als Tropenarzt, des Herrn Müller als des eigentlichen Führers der Opposition

Bei Herrn Müller ist Kasuskongruenz eingehalten, bei Albert Schweitzer nicht.


Meiner Meinung schon. Der Duden hat hier zufällig einen komplizierten Fall rausgegriffen. Denn artikellose Berufsbezeichnungen (hier Tropenarzt) werden nicht gebeugt.

Würde ein Artikel dakommen (das Wirken Albert Schweitzers als eines Tropenarztes), läge der Fall anders. Ohne Artikel dagegen ist es wie beim Beamten, der mir gebeugt vor etwa zehn Jahren in einer fehlerhaften Buchübersetzung mal aufgefallen ist. Sinngemäß:
Zitat:
Er stieß Beamtem Bühler in die Rippen.

Gruselig, nicht wahr? Ich hab mich damals im Usenet darüber ausgelassen, und die Antworten bestätigten mich.

Somit ist Entwarnung angesagt: auch Albert Schweitzer ist kongruent.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2021 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, ich hatte mir das so schön zurechtgelegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 516 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 971 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1570 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sagt man der Oman, der Irak, der Iran? 6 dreamshader 7174 23. Sep 2022 12:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wort asexuell widersprüchlich per Definition? 1 Balsamiko 9712 20. Jul 2022 12:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838197 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38995 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144780 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19365 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838197 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144780 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38995 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: Warum Sport wichtig ist 4 Tommy B. 37898 24. Okt 2009 15:52
lolo22 Letzten Beitrag anzeigen