RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faust I bedeutung des Teufels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
heino
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 14:52    Titel: Faust I bedeutung des Teufels Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin jetzt schon seid einer Weile auf der Suche nach guten links zu den THemen:1. Was ist der Teufel in seiner symolischen Bedeutung als allgemeines philosophisches Prinzip und 2. Wer ist der Teufel als psychologische Erklärung.
Ich bräuchte einfach nur ein paar links mit guten infos
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Frage....
Es geht doch jetzt um Faust I, richtig?
warum sollst du das irgendwas mit Teufel raussuchen? In faust I spielt der teufel/satan doch gar keine Rolle...

Gruß, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Reefi?
Faust verspricht in Faust I dem Teufel seine Seele, wenn er ihn nur allwissend macht, was ja nun am Ende doch nach hinten los geht...
Ich würde schon sagen, dass der Teufel in Faust I eine recht zentrale ROlle spielt.
Vielleicht ziehst du das Buch Hiob in der Bibel mal zu Rate...

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Buch des Hiob hab ich mir schon angeguckt, nur das Problem ist ,dass ich 2 Fragen habe einmal:
1 Wer ist der Teufel als konkrete Person gemäß christlicher Tradition? Die 2Was ist der Teufel in seiner symolischen Bedeutung als allgemeines philosophisches Prinzip
3Wer ist der Teufel als psychologische Erklärung

Zu der 1. hab ich acuh schon unmeneg an infos gefunden auch wie z.B. das Buch des Hiobs nur finde ich keine Symbolische Beduetung als allgemeines philisophisches Prinzip
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zauberwürfel:

Ein halbes jahr hatte ich das buch im unterreicht und dann habe ich einmal einen halben nachmittag darin investiert, mir von einem lehrer anzuhören, warunm gerade die Einleitung also der Prolog im Himmel, sooo unglaublich wichtig ist.
Und ein Ergebins dieses 1 1/2 stündigen vortrages war es, dass der teufel in diesem Werk nicht vorkommt. Ich habe mein eigenes Buch leider gerade verborgt. Aber nirgends wird richtig gesagt, dass Mephisto der teufel ist.Und auch, wennn es in wikipedia wieder anders drin steht, aber für mich ist das nicht der teufel.
Aber wenn ich mein exemplar wiederhabe, können wir gern einmal darüber diskutieren!

Wünsche noch einen wunderschönen Abend, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dich damit nicht angreifen- sorry falls das so rübergekommen ist....
Und der Tipp mit dem Buch Hiob aus der Bibel war an den Threadsteller gerichtet- hab aber gerade erst gesehen, dass ich das nicht speziell geschrieben habe, aber eigentlich wollte- bin dann in aller Eile, die ich da hatte, wohl drüber weggekommen... LOL Hammer

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

falls ich jetzt zickig rübergekommen bin, tut es mir leid, aber ich habe eine rosa Jacke geschenkt bekommen, wer würde da nicht komisch drauf sein und sich wie Packman auf Drogen fühlen???
Ich meine nur, wenn ich mein Buch irgendwann mal (hoffe bald) wiederbekomme, könnte ich dir gern genauer sagen, was speziell ich meine.

Gruß, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörter gesucht mit besonderer Bedeutung 1 Hiriki 6661 26. Okt 2021 12:26
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9499 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7135 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nacht von Sybille Berg, Bedeutung des Titels 0 Gast 8407 07. Dez 2015 01:15
gast 1726 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung des Wortes "adäquat" 0 Gast 3565 14. Feb 2015 21:14
SuperUserLinux Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122078 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20346 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122078 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 39990 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen