RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textgebundene Erörterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
ABCD
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 16:07    Titel: Textgebundene Erörterung Antworten mit Zitat

Hallo,

wir schreiben bald eine textgebundene Erörterung. Wir bekommen ein Thema in Form eines Zeitungsartikel oder so. Muss ich meine Beispiele dann auch aus dem Artikel nehmen oder kann ich mir welche ausdenken?Weil die Begründungen, müssen bei einer textgebundenen Erörterung, ja aus dem Text stammen.


Danke im voraus
Gast2005
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 18:32    Titel: Ähm Antworten mit Zitat

...meiner Meinung nach darfst du das irgendwann zum Schluss schreiben so im eigengen Meinungs teil....weiß es aber nicht genau...bin grad dabei eine zu schreiben und glaube, dass ich es komplett falsch mache....du gehst nicht zufälligerweise in 11. jahrgang IGS oder?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest den Text, der Dir vorliegt kritisch betrachten und Dich mit ihm auseinandersetzen. Wenn Du ein Argument findest, das Du befürworten kannst, dann bring vielleicht noch ein paar Beispiele dazu - das muss (je nach Schule und Lehrer unterschiedlich - aber in der eigentlichen Form so:) nicht im Schluss sein!

Du solltest zuerst den Text erschließen und die Kernpunkte der Argumente sowohl als auch These und Antithese auffassen und beschreiben. Dann musst Du Dich mit dem Text auseinandersetzen - logische Widersprüche aufzeigen oder Bekräftigungen für seine These - oder Gegenargumente von Dir.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 17:40    Titel: Re: Textgebundene Erörterung Antworten mit Zitat

ABCD hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir schreiben bald eine textgebundene Erörterung. Wir bekommen ein Thema in Form eines Zeitungsartikel oder so. Muss ich meine Beispiele dann auch aus dem Artikel nehmen oder kann ich mir welche ausdenken?Weil die Begründungen, müssen bei einer textgebundenen Erörterung, ja aus dem Text stammen.


Danke im voraus
smile Natürlich musst/ sollst du sie selbst überlegen, denn der ueitungsartikel gibt dir nur das grundliegende Thema!
Viel Glück in der Schulaufgabe (PS: ich schreib nächste Woche Schulaufgabe in Deutsch auch Erörterung) Mit Zunge
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Dez 2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand nen text der sich gut als textgebundene erörterung eignen würde?
Enni
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

ich habe dazu auch noch eine Frage: Was ist denn überhaupt genau eine These und eine Antithese? grübelnd

Danke für die Antwort!

Gruß Enni Tanzen
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen wie man dann so nen text am bessten zusammenfasst.wie findet man die hauptthese????

danke schon mal
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man sich den ganzen Text durchliest, dann merkt man ja welche Meinung der Autor hat. Diese Meinung steht meistens irgendwo in einer These zusammengefasst. Das ist dann die Hauptthese.
Thesen sind ansonsten die Punkte, die für die Hauptthese sprechen und Antithesen die, die gegen die Hauptthese sprechen.
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute Ich schreib am Dienstag eine deutschschularbeit-Erörterung- unglücklich aba ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll da hab ich mir mal ein paar Infos ´rausgesucht:
.) Einleitung (WAS IST DAS THEMA ÜBERHAUPT-BESCHREIBUNG)
.) Hauptteil (ARGUMENTE BRINGEN UND GEGENARGUMENTE)
.) Schluss ( MEINE EIGENE MEINUNG??????????? )


Fehlt noch irgendwas????

Bitte schreibt Mit Zunge THX
Sonst: Klo
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 15:07    Titel: Re: Textgebundene Erörterung Antworten mit Zitat

wir schreiben morgen eine textgebundene erörterung und ich wieß nicht was ich im schluss schreiben muss und wie ich es formuliere
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen Hilfe grübelnd traurig geschockt unglücklich böse smile Augenzwinkern Gott Buschmann Mit Zunge Wink Prost Ansage Klo Big Laugh Prost Kotzen LOL Hammer



mfg Icy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16640 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25332 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24989 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8560 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 24142 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205546 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89005 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135553 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81855 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205546 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183087 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147976 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141992 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen