RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zusammen/getrennt, komma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 21:02    Titel: zusammen/getrennt, komma Antworten mit Zitat

heißt es "bezug nehmend" oder "bezugnehmend"?
und setzt man dann hier ein komma oder nicht?
"Bezug nehmend/Bezugnehmend auf unser Gespräch, (<-- ???) möchte ich mich um einen Praktikumsplatz bewerben."
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also um ehrlich zu sein, von 'bezugnehmend' habe ich noch nie etwas gehört. höchstens 'bezüglich'.....aber in dem falle würde doch einfach 'in bezug auf unser gespräch' gehen, oder nicht?

mfg
catro

ps. ich würde kein komma setzen // edit: nur, wenn du es klar abtrennen willst (bsp. ich möchte, bezüglich unseres gesprächs, .......)

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.


Zuletzt bearbeitet von catro am 06. Dez 2005 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwar die Substantivierung "Bezugnahme" aber nicht das zusammengesetzte Partizip "bezugnehmend".

"Bezug nehmend" wäre hier die einzige mögliche Variante - aber ich würde auf andere und etwas elegantere Formulierungen ausweichen:

"Unter Bezug auf..." oder
"in Bezug" bzw. "Bezüglich"

Ohne Komma. Du leitest im zweiten Teil keinen neuen Satz ein und "Bezug nehmend [...]" bildet keinen selbstständigen Hauptsatz allein, sondern ist nichts anderes als eine Partitzipialkonstruktion ohne Prädikat. Das ist "bewerben" in diesem Satz.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke!
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Bezug nehmend" wäre hier die einzige mögliche Variante



Falls es das Wort gibt, kann man es natürlich auch klein und zusammen schreiben (bezugnehmend)!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4473 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2309 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2571 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2106 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4184 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25427 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15442 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4473 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5886 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153060 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47042 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30426 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28822 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen