RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faust I
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
tina123



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 15:30    Titel: Faust I Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben mit unserer Deutschlehrerin gewettet. Sie behauptet in Faust I haetten Faust und Gretchen mehrfach Beischlaf. Uns allen ist hingegen nicht eine solche Stelle begegnet.

Welche Stellen meint sie?

Gruss
Tina123
Franziska



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das kann man so und so sehen.
Es wird nicht explizit genaant, dass sie Beischlaf hatten, vermutlich aber in der Nacht, in der Valentin getötet wird.
Andererseits wird Gretchen ja im Laufe der Handlung schwanger und von einmaligem Beischlaf schwanger zu werden, ist schon schwierig. Es kann also angenommen werden, dass dieser mehrfach vorkam.

Franziska
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Im Text wird kaum beschrieben werden, wie und wie oft sie miteinander geschlafen haben und es wird auch noch nicht einmal explizit erwähnt... allerdings ist es doch recht deutlich, dass ihr die Wette verloren habt!
Mindestens einmal müssen sie ja miteinander geschlafen haben, wie Franziska das schon erwähnt hat...

Bei klassischer Literatur ist es oft so, dass man ein bisschen sein Vorstellungsvermögen anstrengen muss.
Dann können allerdings auch so sachen rauskommen wie bei der Verfilmung von Romeo und Julia (Mit Clare Danes und diesem Milchbubi.. wie hieß der Knilch noch mal? Achso, ja DiCaprio. Aber schauspielern kann er wenigstens). Im Text steht nicht ansatzweise drin, dass sie miteinander auch nur hätten schlafen können! Aber sie tun's im Film nun trotzdem...

Ich hoffe, Ihr habt um nix unanständiges gewettet. Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Harvey Nicks
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Text wird der Beischlaf zwar nicht expliziert, aber ich glaube auch nicht an die unbefleckte Empfängnis Gretchens.
Das Saftige schwingt beim guten alten Johann W. eher im Subtext mit; ab Vers 3178 deutet das Zupfen am Blumenstrauß die bevorstehende Entjungferung (Defloration!) bereits an. Gretchens erregter Ausruf in 3187 hat durchaus eine subtil erotische Färbung.
Kurz darauf verschwindet sie im Gartenhäuschen, sieht Faust, so wörtlich, "durch die Ritze" und holt ihn zu sich rein und der Leser erfährt nur noch die ersten Wortwechsel des Vorspiels. Es folgt eine Ellipse (Ausslassung) und Mephisto klopft an, der zwischenzeitlich selbst, so deutet es zumindest die Theater TV-Fassung von G. Gründgens an, ein kleines Stelldichein mit Marthe hatte. Natürlich kann dieser nicht verstehen, was Faust nach dem eigentlichen Akt noch bei Grete hält und zieht ihn fort.
Frisch geschwängert bleibt Grete allein zurück, unfähig zu begreifen, was mit ihr geschah.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 01:40    Titel: Höflicher Hinweis: Du meinst 'mehrmals vorkam' ... Antworten mit Zitat

.

Franziska hat Folgendes geschrieben:
... Andererseits wird Gretchen ja im Laufe der Handlung schwanger und von einmaligem Beischlaf schwanger zu werden, ist schon schwierig. Es kann also angenommen werden, dass dieser mehrfach vorkam ...


Höflicher Hinweis: Du meinst 'mehrmals vorkam'. ('mehrfach' wäre gleichzeitig ...)
...

http://www.sprache-werner.info/mehrfach.1745.html

http://www.tbspress.de/Sprache/Schwammdeutsch/Liste-einzeln/mehrfach-mehrmals.html

.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis mag ja höflich gemeint sein, aber es ist wohl kaum im Sinne der Allgemeinheit, wenn bei sämtlichen Themen darauf hingewiesen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9530 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7157 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4625 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13929 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I - Schuldfrage 1 kathi94 7614 06. März 2013 10:06
Cosmo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48052 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58752 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36010 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20386 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58752 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48052 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 40028 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36010 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen