RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faust I
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 19:52    Titel: Faust I Antworten mit Zitat

Hey!
Kurze fragen zur Gretchentragödie: Hilfe


1) Was fasziniert Gretchen an faust und was dieser an ihr?

2) Ist Gretchen nur von Fausts Ausstrahlung eines Edelmannes betört?

3) Was ich auch nich verstehe: warum ist Faust treulos? Er bringt ja Gretchens Bruder um und haut ab, wieso?
Er kann sich trotzdem mit G. treffen. LOL Hammer

4) Wo im Buch wird der Weg Gretchens in die Einsamkeit beschrieben?

5)Und last but not least, was ist damit gemeint:
erlösung scheint des menschen über sein Streben, seine Tätigkeit zu führen? Wie versteht man dieses Streben konkret?
Mal gucken ob jemand das weiß
Hoffe auf Antworten. Gott Gott
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 22:02    Titel: Faust I Antworten mit Zitat

Als erstes mal ein Querverweis auf die Anfrage zur Gretchentragödie vom 7. Mai. Zur Frage der Attraktivität Fausts steht dort schon einiges. Es geht nicht um den "Edelmann" (der FAust gar nicht ist!), sondern um den weitgereisten, klugen, gelehrten, überlegenen (und offensichtlich reichen) Mann.

Zu den anderen Fragen (und von wegen "kurz"!!!):

zu 3): Er bringt Gretchen nicht um. Er will Sex mit ihr und muss dann fliehen, weil er Gretchens Bruder im Streit getötet hat. Er will Gretchen doch sogar aus dem Kerker befreien, aber sie geht nicht mit ihm. Warum? Weil sie sehr gut erkannt hat, dass hinter allem Mephisto steckt, der ihr "in tiefster Seele verhasst" ist. Er hat die Tötung Valentin arrangiert; er hat Faust die Schlaftropfen für Gretchens Mutter gegeben, an der diese starb. Der arme Teufel will Faust einfach in "klassische" Sünden verstricken, weil er den Kern der "Wette" nicht begriffen hat: Nicht was Faust wirklich tut übergibt ihn der Hölle, sondern nur, wenn er aufhört, nach dem Guten (oder was er im Moment eben dafür hält) zu streben, gehört seine Seele Mephisto. Also: Nicht auf die Tat kommt es an, sondern auf das Streben: "Wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen" heißt am Ende von Faust II. [Und dass Männer (oder auch Frauen) manchmal untreu sind, soll ja vorkommen!]

4) Gretchens Einsamkeit? Das habe ich eigentlich noch nicht als ihr Hauptmerkmal gesehen. Am ehesten vielleicht am Ende im Kerker. Oder auch schon zu Beginn, weil sie - außer Marthe - niemand hat, dem sie ihre Sorgen anvertrauen kann.

5) siehe oben! Aber es muss wohl heißen: "... ERlösung über sein Streben, NICHT über seine bloße Tätigkeit ..."

Strebende Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir auch diese Diskussion an, ich bin sicher, das hilft Dir weiter:
http://www.deutschboard.de/topic,1639,-gretchentragoedie.html

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9533 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7160 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4627 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13929 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I - Schuldfrage 1 kathi94 7616 06. März 2013 10:06
Cosmo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48060 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58757 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36013 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20393 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58757 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48060 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 40036 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36013 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen