RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einleitung zum Thema: Schulpflicht in Deutschland
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
TeeR3x



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2006 19:48    Titel: Einleitung zum Thema: Schulpflicht in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin der neue, und hab direkt eine Frage zu einer Erörterung.

Die Erörterungsfrage ist, ob das deutsche Gesetz zur Schulpflicht gelockert werden sollte. Wir haben als Informationsquelle 3 Zeitungsberichte bekommen, die ich euch leider nicht zeigen kann, weil keine Addresse dabei steht. Aber es geht um ein Gerichtsverfahren gegen einen Vater, der seine Kinder nicht zur Schule schickt. Er gibt einerseits das schlechte Bildungssystem, die Gewalt an Schulen, aber vor allem seinen Glauben als Christ als Grund an. Das Amtsgericht (Altona) hat als Urteil verkündet, das die Kinder zur Schule müssen, und dem Vater bei nicht einhalten eine Strafe droht.

Unsere Aufgabe ist es jetzt ersteinmal zu diesem Thema eine Einleitung zu schreiben.

Ich würde euch gern zeigen was ich verfasst habe, und dann von euch wissen ob das sachlich, aber vor allem inhaltlich genügend ist. Weil ich persönlich noch nicht so viel Erfahrung mit Erörterungen habe. Ich bin nämlich vor kurzem vom B-Kurs (Realschule) in den C-Kurs (Gymnasium) gewechselt (Bin auf einer Gesamtschule) und in dem alten Kurs haben wir das Thema nur sehr kurz behandelt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einleitung

Vor kurzem sorgte ein Gerichtsverfahren des Amtsgericht Altonas für Aufsehen. In dem Verfahren ging es um den 43-jährigen Famillienvater André R. und seine Frau Frauke, welche sich über Jahre hinweg geweigert hatten ihre schulpflichtigen Kinder auf ein Bildungsinstitut zu schicken. Fälle wie dieser werfen die Frage auf, ob das deutsche Gesetz zur Schulpflicht zu streng ist. Beide Parteien, sowohl die Staatsanwaltschaft, als auch die Angeklagten brachtem im Laufe des Verfahrens Argumente hervor, die zum Nachdenken anregen sollten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, das ist es. Ich wüsste zum Beispiel gerne, ob es wichtig wäre jetzt auch noch auf das Urteil einzugehen, oder ob es reicht nur das Verfahren als Beispiel anzugeben. Oder ob ich das ganze noch weiter zu verallgemeinern. Und, naja ich finds jetzt persönlich ein bischen kurz, auf dem College-block ist das fast eine dreiviertel Seite. Täuscht das, oder muss in eine Einleitung vielleicht doch noch mehr?

Ich fänd es sehr schön wenn mir jemand helfen, und meine Fragen beantworten könnte.

Im Vorraus schonmal Danke

MfG TeeR3x
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anonyme Online-Umfrage zum Thema "Notenvergabe" 0 Sophelisa95 3922 24. Nov 2022 12:58
Sophelisa95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema grammatikalisch korrekt? 1 Mamibo 3411 13. Jan 2017 10:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mittelalterliche Lyrik/Kleinepik Thema: Ehebruch 0 Doro 6516 30. Sep 2015 12:31
Doro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 7248 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größeres Thema in der Literaturgeschichte 0 Jator08 5682 23. Feb 2015 20:29
Jator08 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94624 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81858 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wählen ab 16??? 21 Gast 58026 08. Jul 2010 21:46
elliiee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183097 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147978 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema "Sollen die Noten abgeschafft werd 15 jessni1 104812 11. Dez 2014 16:24
Irgendwerdermalwassagt Letzten Beitrag anzeigen