RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der erste Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Wotan



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2006 11:06    Titel: Der erste Satz Antworten mit Zitat

Seid gegrüsst,
Ich habe vor etwa 1 Std. das Forum entdeckt. Vor etwa 1 Woche bekamen wir in unsere Schule den Auftrag eine Erörterung zu schreiben. Ich wählte den Sport, um genau zu sein der Kampfsport -> Kickboxen.
Ich treibe den Sport selber und kann konnte mich im Hauptteil von Argumenten kaum retten, doch auch ich habe beim Thema ein riesen Problem. Bei der Einleitung ist der erste Satz von grosser Wichtigkeit und mir fällt praktisch nichts wirklich gutes ein mit dem ich mich Zufrieden geben könnte.

Bis jetzt habe ich den schlichten Satz hier:
_____________________________________________________________
"Jeden Tag zieht es Tausende in Sporthallen, um den Akt der Selbstverteidigung zu studieren und zu trainieren."
_____________________________________________________________
Wenn ich ihn so lese ist er schon fast peinlich. Er erzeugt keinerlei Emotionen und regt überhaupt nicht zum lesen an. So kommts mir vor. Deshalb frage ich euch, ob dieser Satz so anspricht. Vielleicht täusche ich mich und er wäre gut, dennoch finde ich diesen Satz bis heute schrecklich.

Ich habe natürlich auch weiter daran getüfftelt und es kam leider nur das hier raus:
_____________________________________________________________
"Um die meist blutigen Kämpfe zu gewinnen, werden Knaben schon in jungen Jahren (4-6) täglich zum trainieren aufgefordert."
_____________________________________________________________
"Kickboxen, um sich in Ruhm und Ehre zu sonnen."
_____________________________________________________________
Oder mit einem Argument beginnen, vermutlich das Stärkste in meinem Thema:
"Man schlägt sich die Birne zu Brei!" aber dann fällt mir nicht ein wie ich weiter schreiben soll...
_____________________________________________________________

Habt ihr irgendwelche Schlagwörter die ihr benutzt um die Erörterung zu beginnen? Solche Dinge helfen mir meistens einen interessanten Satz zu schreiben. Leider hab ich noch keine gefunden die zu mir passen würden.

Vielleicht findet ihr einen Satz gut oder wüsst wie man ihn bisschen verändern könnte, um ihn ansprechend zu gestalten, dann schreibt Big Laugh .
Danke
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. wäre der erste (Einleitungs-)Satz brauchbar, wenn er so lauten würde:

Täglich zieht es Tausende in Sportstudios, um die Kunst der Selbstverteidigung kennenzulernen und zu trainieren.

Alles andere ist Murks.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Wotan



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2006 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich dir das so "kopiere" gefällt mir gut und ist ähnlich wie meins. Das andere weiss ich etwa schon das das "Murks" ist, doch ich hätte es auch nicht so direkt geschrieben... es waren nur so vorschläge wie ich etwas beginnen könnte...

Bei unserem Lehrer ist der erste und letzte Satz so wichtig wie alles zwischen dem Beiden deshalb war ich sehr unschlüssig wie ich ihn formulieren soll das es dem Leser anspricht...

Vielleicht gibt es ja noch etwas was ihr besser findet ich bin würde es gerne lesen.

Ehm könntet ihr mir hier noch kurz eine kleine Antwort geben, ob ich mit einem Beispiel aus meiner Erfahrung in meiner Einleitung schreiben soll? Sollte ein bisschen Aufmerksamkeit wecken... Danke für Antworten
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist jetzt ein persönliches Beispiel attraktiv.
Auch als Beschreibung für diesen Sport, dass jeder weiß, was und wie das abläuft.

Aber dann musst Du auf den Ausgangs-Gedanken kommen, dass Du Vorzüge und Nachteile benennen und abwägen kannst, d. h. wichtige, positive Seiten mit den eher nachteiligen Ansichten oder nicht so tollen Elementen.

Wir Dir ja gelingen, wenn Du das "Kicken" beherrschst.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Wotan



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Kicken" beherrsche ich, doch die Erörterung irgendwie noch nicht richtig nunja die Prüfung über mein Thema kam so "solala" raus mehr muss ich dazu nicht sagen...

Jetzt haben wir ein neues Ding wir schreiben eine Erörterung über eine Theaterstück " Ein Engel kommt nach Babylon " von Friedrich Dürrenmatt. Jetzt müssen wir eine Theaterkritik schreiben und ich merke wenn man sich nicht stark oder besser gesagt das Bühnenwerk nicht sehr gut/amüsant fand, ist es schwer über dies zu schreiben und nur von Negativen Punkten zu schreiben dünkt mich auch falsch... irgendwie...

Nunja hat jemand schon mal eine Erörterung geschrieben über etwas was ihm überhaupt nicht passt? Ich konnte mit vielen Themen z.B. 150 Jahre Schule viel mit anfangen doch mit einer Theaterkritik bin ich im Moment ein bisschen überfordert muss ich gestehen... hab schon 3 Std. investiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen... Hammer

Gruss Wotan
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aus dieser Interpretation eine Rezension machen kannst..:

http://www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Angel.html

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Wotan



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2006 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lindenblatt hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du aus dieser Interpretation eine Rezension machen kannst..:

http://www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Angel.html


So etwas hätte ich früher gebraucht, habs gelesen und naja ist einiges besser als meins... grübelnd

Trotzdem hab ichs als Übung angesehen und werde es hoffentlich bei der nächsten Erörterung besser machen Thumbs up!

Danke dir Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 557 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 976 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1578 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4493 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3877 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838252 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39006 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144788 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89018 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19370 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838252 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144788 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89018 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39006 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19370 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen