RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit: BrüderGrimm & Vergleich: Volks- und Kunstmär
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lizza



Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2007 15:30    Titel: Facharbeit: BrüderGrimm & Vergleich: Volks- und Kunstmär Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet gehts hier um meine Facharbeit im Fach Deutsch.

Ich möchte unter anderem einen Vergleich zwischen einem Volksmärchen (Aschenputtel, Gebr. Grimm) und einem Kunstmärchen (Die kleine Meerjungfrau, Hans Christian Anderson) machen.
Wollte mal fragen, ob mir jemand Bücher oder Links empfehlen kann, in denen ich mich schlau machen kann. Also jetzt nicht die Märchen an sich, sondern Interpretationen, Bedeutungen und all sowas.. weiß nicht ob das nun zu grob gefasst ist, aber vll fällt dem ein oder anderen ja was dazu ein..

Lieben Gruß, die Lizza.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in Musik vielleicht schon die Unterscheidung zwischen Volks- und Kunstliedern gehabt? Sehr ähnlich verhält es sich bei Volks- und Kunstmärchen:

Volksmärchen
- wurden mündlich überliefert
- sind leicht zu verstehen
- weisen eine einfache Sprache vor

Kunstmärchen
- sind geplant schriftlich verfasst
- bedürfen einer Interpretation um verstanden zu werden (Verwendung von rhetorischen Mitteln)
- weisen eine stilistisch hohe Sprache vor
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir als wichtige Grundlagen- Literatur bzw. Autor Max Lüthi empfehlen!!!
Der hat sehr viel dazu geschrieben! Da wirst du auf jeden Fall fündig!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Lizza



Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. März 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank für die beiden antworten - habs nit eher geschafft zurück zu schreiben.. werd mich morgen mal nach max lüthi erkundigen. vielen dank, wenn ich bald mehr zu meiner facharbeit erarbeitet habe, werd ich mich bestimmt nochmal melden - weiterhin bitte gute tipps und ideen, anregungen für mich hinterlassen.. danke Augenzwinkern
lieben gruß, die lizza
Lizza



Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. März 2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

nein, hab ich in musik nicht gelernt und nun auch nicht mehr in der schule - eher in die künstlerisch handwerkliche richtung übergeschwapt.

ich habe mir in der bücherei ein Buch über die Gebrüder Grimm ausgeliehen von Hermann Gerstner - zu empfehlen, falls nochmal wer auf die idee kommt über die beiden was zu schreiben -
anna_wons



Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich im moment auch dabei bin meine Facharbeit zu schreiben wollte ich fragen ob du mir den vergleich schicken könntest, damit ich ein bisschen hineinschnuppere? lg
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, anna_wons,

da der letzte Beitrag von Lizza aus dem Jahr 2007 stammt, denke ich nicht, dass Du von dieser Seite Hilfe erwarten kannst.

Worüber schreibst Du denn genau Deine Facharbeit und worin besteht Deine konkrete Frage?

Vielleicht kann man ja helfen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definitionunterschied Literaturwissenschaft & Linguistik 0 Vier 6799 14. Jan 2022 18:56
Vier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4635 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Andorra & Der Besuch der alten Dame 0 Gast 6231 06. Dez 2019 12:47
vxnilla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 4642 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussprache von BE- 1 Anette 6028 16. Sep 2016 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erzählanfänge -Kunstseidenes Mädchen & Mathilde Möhring 21 Sweet-Nadl 23031 16. Apr 2006 17:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138168 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parfum & Religion 13 UrteiL_x 7946 14. Jan 2022 19:10
kloster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 10784 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17560 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138168 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100099 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60513 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema"Wie beeinflusst das Internet ...&a 1 markusrw 41064 26. Apr 2010 16:57
sabrina_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Parfum - Vergleich zum Film 9 Sonnenmond 30983 24. März 2011 21:37
Sonnenmond Letzten Beitrag anzeigen