RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
komma ja oder nein?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
marjorie



Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 15:02    Titel: komma ja oder nein?! Antworten mit Zitat

ich hätt da mal ne frage und zwar heißt es:
gebrochene trigonometrische, Wurzel und ln-Funktionen
oder
gebrochene , trigonometrische, Wurzel und ln-Funktionen?!
oder ist beides richtig?! oder kommt es durch das Komma sozusagen zu einer veränderten Bedeutung?!
Trugbild



Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 16:14    Titel: Re: komma ja oder nein?! Antworten mit Zitat

marjorie hat Folgendes geschrieben:
ich hätt da mal ne frage und zwar heißt es:
gebrochene trigonometrische, Wurzel und ln-Funktionen
oder
gebrochene , trigonometrische, Wurzel und ln-Funktionen?!
oder ist beides richtig?! oder kommt es durch das Komma sozusagen zu einer veränderten Bedeutung?!


Wenn ich Dich richtig verstehe: hier geht es um 4 verschiedene Funktionen, oder?
Nämlich die Gebrochenen Funktionen, die trigonometrischen Funktionen, Wurzel-Funktionen und ln-Funktionen?
Dann folgt ein Komma nach jedem Wort.

Handelt es sich aber um die "Gebrochen trigonometrischen Funktionen", dann kommt nach gebrochene kein Komma. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob es den Ausdruck "Gebrochene Trigonometrie-Funktionen" wirklich gibt.
Was sind eigentlich gebrochene Funktionen?
Mir scheint, dass schon dieser Ausdruck falsch ist.

Zudem: da Du von Wurzel- und LN-Funktionen schreibst, würde ich beim Substantiv bleiben und von Trigonometrie-Funktionen schreiben. Wenn klar ist, was Du mit "Gebrochene Funktionen" meinst, dann findet man dafür sicher auch einen passenden Namen...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 09:19    Titel: Re: komma ja oder nein?! Antworten mit Zitat

Trugbild hat Folgendes geschrieben:

Was sind eigentlich gebrochene Funktionen?
Mir scheint, dass schon dieser Ausdruck falsch ist.

Nein, es sind nicht Funktionen, die zum Kotzen sind...

... sondern welche, die einen Bruch beinhalten... in der Schule unterscheidet man da noch, weil man den Kids nicht alles auf einmal zumutet.

Deswegen kann es auch gebrochene trigonometrische Funkionen geben...

Nach der "Wurzel" kommt aber ein Bindestrich, da es sich bei "Wurzelfunktionen" um ein Kompositum handelt...

"gebrochene, trigonometrische, Wurzel-, und ln-Funkionen" - wenn wir von vier verschiedenen reden...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Schule werden nie explizit "gebrochen trigonometrische Funktionen" angesprochen. Ist der Koeffizient ein Bruch, schockiert das keinen Elftklässler mehr.

Aber: Was sind "gebrochene Funktionen"? Ich kenne nur "gebrochen-rationale Funktionen"!
Ich glaube, dass "gebrochene Funktionen" kein mathematischer Terminus ist; frei erfunden. grübelnd

Mein Vorschlag:
gebrochen-rationale, trigonometrische, Wurzel- und ln-Funktionen (sicherheitshalber vielleicht sogar "Logarithmusfunktionen", es muss ja nicht immer die Euler'sche Zahl als Basis dienen. Augenzwinkern )
bishop



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Barium:
eigtl sind ln-Funktionen die Basisfunktionen, weil man jeden log mithilfe von ln ausdrücken kann. Daher ist der Ausdruck durchaus der konkrete, wenn auch unüblich.

gruß aus dem physikerboard ^^
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4532 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2367 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2622 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2136 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4229 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58256 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25470 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15486 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5968 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma wiedermal 8 W. H. 11052 19. Dez 2005 17:02
W. H. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153125 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58256 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47169 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30455 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28922 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen