RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faust I. - Die Wette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Mermaid
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2007 16:19    Titel: Faust I. - Die Wette Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einige Fragen zum Faust I.

1. Faust lässt sich mit Mephisto ja auf eine Wette ein, in der Mephisto wettet, dass er es schafft Faust vom Streben nach Erkenntnis und Klarheit abzubringen, sodass dieser dem Erkenntnisstreben den Genuß vorzieht.
Meine Frage: Was hat Faust davon sich in diese Wette einzulassen? Denn er bekommt zwar "das Leben und wie es sich leben lässt, den Genuß und die Sinnlichkeit also" gezeigt, aber eigentlich steht bei ihm doch das Streben nach Erkenntnis im Vordergrund, oder? Warum stellt er dies zurück? Oder stellt er es nicht zurück?

2. Warum schwankt Faust eigentlich zwischen Leben und Tod? Eigentlich hat er doch festgestellt, dass er die Erkenntnis, die er sich erhofft, auf der irdischen Ebene nicht erreichen kann. Was hält ihn also am Leben? Oder schwankt er sozusagen zwischen Genuß/Sinnlichkeit/Begierde und Erkenntnis?
Diese Frage knüpft also quasi an die erste an smile

Vielen Dank!
Mermaid
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2007 12:24    Titel: Re: Faust I. - Die Wette Antworten mit Zitat

Mermaid hat Folgendes geschrieben:
aber eigentlich steht bei ihm doch das Streben nach Erkenntnis im Vordergrund, oder? Warum stellt er dies zurück? Oder stellt er es nicht zurück?

Faust leidet ja unter dem Nichterkennen des Sinn des Lebens. Daher kommt ihm die Vorstellung, diese Qual nicht mehr zu haben, ja sehr recht.


Mermaid hat Folgendes geschrieben:
Oder schwankt er sozusagen zwischen Genuß/Sinnlichkeit/Begierde und Erkenntnis?


Genau das denke ich. Bei den Entgrenzungsversuchen wird er darüber hinaus ja immer aufgehalten (Wagner kommt, der Osterchor kommt...).
Mermaid
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2: Das heißt also, dass Faust durchaus anfällig für Lust, Genuß und Begierde ist? Erscheint mir jetzt eigentlich logisch, da er andernfalls ja ein nur rational denkender Mensch sein müsste.
Also Faust schwankt also zwischen beidem, wobei er aber der Meinung ist, dass sein eigentliches langfristiges Ziel immer das Streben nach Erkenntnis, also die Suche nach der allumfassenden Harmonie sein wird. Der Genuß dient ihm aber quasi nur als kurzzeitige Betäubung seiner Unzufriedenheit.
Denn ein Aufgeben des Strebens oder ein Verweilen im Augenblick, so wie das Volk es begeht, lehnt er langfristig ja auch ab, da ihm immer wieder das Gefühl nach Erkenntnis überkommt.

Kann man das so sagen?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2007 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat! Daran sieht man auch, dass Goethe rund 40 Jahre am "Faust" saß - Ideale des Sturm und Drang und die der Klassik vereinen sich im Faust, wobei er auch noch ein wenig aufklärerisch ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9530 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7158 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4625 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13929 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I - Schuldfrage 1 kathi94 7614 06. März 2013 10:06
Cosmo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48054 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58753 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36011 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20387 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58753 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48054 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 40028 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36011 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen