RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
interpretation üben & fähigkeiten verfbessern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Deutschschüler



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 17:55    Titel: interpretation üben & fähigkeiten verfbessern Antworten mit Zitat

hallo leute,
ich suche verzweifelt nach hilfe, ich bin leider im interpretieren nicht so gut.


Mir fällt es leider schwer ein gedicht zu verstehen und mir fehlt die kreativität dazu (meine theorie: kreativität ist notwendig für interpretationnen)!

Also wie gesagt weiß ich dann z.b. nicht, was der dichter mit dies und das sagen will, dummerweise hab ich jetzt keine konkreten beispiele parat, aber da wir morgen bestimmt ein gedicht interpretieren werden, werde ich euch mein problem besser erläutrn können (falls es notwendig is..)

Also: Habt ihr tipps wie ich meine interporetationsfähigkeiten verbessern kann?

edit: ich bin zwölftklässler eines gymnasiums und besuch den Deutsch Grundkurs.
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deiner Theorie bezüglich der Kreativität stimme ich zu. aber auch einen weiteren Punkt finde ich entscheidend, und vielleicht ist das genau der Ansatz, aus dem du deine Ideen schöpfen könntest: die eigene Persönlichkeit. Ich versuche einen Text, sei es ein Roman, ein Gedicht oder was auch immer immer auf das zu beziehen, was ich in meinem Leben selbst schon erlebt habe oder zumindest auf andere Wehe kennengelernt (z.b. Bücher, Filme...), um sich besser mit dem Protagonisten zu identifizieren.
Eine ganz andere Perspektive wäre im Gegenzug dazu vielleicht noch die psychologisch-analytische, in der man sich von der handelnden Person distanziert und seine Haltung kritisch beurteilt.

Aber vielleicht hilft dir auch ein detaillierter Fragenkatalog, das bringt meist auf Ideen. Google einfach mal, ich habe auf Anhieb Folgendes gefunden:

http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/index.htm

Und natürlich möglichst viele Musterinterpretationen lesen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definitionunterschied Literaturwissenschaft & Linguistik 0 Vier 6790 14. Jan 2022 18:56
Vier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10024 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19838 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4462 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Andorra & Der Besuch der alten Dame 0 Gast 6213 06. Dez 2019 12:47
vxnilla Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222550 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122204 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählanfänge -Kunstseidenes Mädchen & Mathilde Möhring 21 Sweet-Nadl 23011 16. Apr 2006 17:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100691 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138141 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222550 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143042 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138141 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122204 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101263 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen