Gast33 Gast
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Verfasst am: 18. März 2009 17:07 Titel: Was könnte ich an dieser Eröterung verbessern?? |
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Also da wir in der Schule momentan Erörterungen schreiben wollte ich euch fragen was ich an dieser Erörterung verbessern kann.Die Überleitungen oder vielleicht den sparchlichen Ausfruck ??
Und könnte mir jemand gute Überletungenwörter geben .
Hier ein paar Beispiele:Hinzu kommt noch .Nicht in Vergessenheit geraten darf...Außerdem,Zu beachten .ein weiteres Proargument....
Noten?Nur Druckmittel der Lehrer oder sinnvolle Leistungsbeurteilung
Einletung
Jeder kennt es und fast jeder war schon einmal davon betroffen,das Gerücht dass Lehrer Noten dazuverwenden um die Leistung der Schüler zu verbessern.Auch Psychologen und Unterrichtsminister halten Noten für einen enormen psychischen Druck dem man einem Jugendlichen kaum zumuten kann.Aber was ist nun wirklich mit dem Gerücht ,stimmt es oder ist es nur eine Erfindung der Jugendlichen um sich vor Wiederholungprüfungen und dem Wiederholen einer Schulstufe zu entziehen .
Hauptteil(1.Proargument)
Als Erstes möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung erwähnen.Ich wage zu behaupten,dass Schüler ohne Leistungsfeststellungen etwas lernen würden ,denn schoppen oder ins Kino gehen ist ja viel “cooler“ als zu Hause sitzen und zu lernen .
2.Proargument
Noten spielen auch in der Beruflichen Zukunft eine wichtige Rolle,denn jeder Arbeitgeber verlangt ein einfaches Beurteilungssystem mit dem er die Schwächen und Stärken des Arbeitnehmers feststellen kann und somit weiß ob er den Bewerber einstellt .Dies spielt nicht nur in der Berufswelt eine entscheidende Rolle sondern auch bei der Aufnahme an höheren Schulen.
1.Kontraargument
In den Medien hört man immer öfter von Schülern die sich aufgrund von schlechten Noten das Leben nehmen .Oft sind die Lehrer und die Eltern schuld,denn sie sind es die Druck ausüben und die die Schüler dazu bewegen möchten etwas zu lernen,leider oft mit falschen Mitteln sodass der Schüler keinen anderen Ausweg sieht außer sich das Leben zu nehmen.
2.Kontraargument
Man sollte außerdem beachten dass die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler eine wichtige Rolle spielt,denn der Lehrer macht sich im laufe des Jahres ein Gesamtbild eines jeden Schülers und sucht sich sozusagen seine “Lieblinge “,die er dann bevorzugt und bei der Leistungsfeststellung dementsprechend streng oder weniger streng beurteilt.
3.Kontraargument
Nicht in Vergessenheit geraten sollte dass Noten sehr ungenau sind .Ein Beispiel wäre ein schlechter oder ein guter Vierer ,bei der Prüfung wird es zwar immer erwähnt aber im Zeugnis steht dann nur ein Vierer da.
Somit macht es keinen Unterschied ob es ein knapper Vierer ist oder ob man die bessere Note knapp versäumt hat.
Schluss
Nach dem Abwägen aller Pro-und Kontraargumente bin ich zum Entschluss gekommen dass Noten enormen psychischen Stress verursachen,aber ich denke,dass es solange Noten geben wird bis wir keine Beurteilungssystem gefunden haben dass Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen zufrieden stellt. |
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