RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'eben' in Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
venetboy



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2009 11:23    Titel: 'eben' in Fragen Antworten mit Zitat

Ergänzt am 27.4.!

Hallo!

Wie diejenigen, die meine Vorstellung schon gelesen haben, schon wissen, bin ich Masterstudent. Das heißt auch: ich schreibe im Moment eine Diplomarbeit: eine korpusbasierte Analyse von 'eben'. Nur bin ich da einem Fall begegnet, zu dem die Literatur mir keine befriedigende Informationen liefert. Da ich kein Muttersprachler des Deutschen bin, traue ich mich nicht wirklich, meinen eigenen Intuitionen zu folgen. Also wenn Ihr mal Eure schreiben könntet? (Zum Vergleich habe ich den Satz zwischen drei anderen versteckt; diese kann ich schon beschreiben aber natürlich sind Intuitionen dazu auch immer willkommen.)

Kontext: ein Fernsehinterview mit einem ehemaligen Athleten über den Nervenzustand eines Schispringers gerade vor dem Sprung und die Anspannung, die er in dem Moment bewältigt. Nach einer kurzen Einführung spricht der Moderator die Worte:

"Und die Frage, liebe Zuschauer:..."

1) Wie geht jeder Athlet mit dieser Anspannung um?

2) Wie geht jeder Athlet eben mit dieser Anspannung um?

3) Wie geht jeder Athlet eben mit dieser Anspannung um?

4) Wie geht jeder Athlet eben mit dieser Anspannung um?

5) Wie geht jeder Athlet mit eben dieser Anspannung um?

zu 2-3: das unterstrichene Wort ist stärker betont (obwohl in Satz 2 auch nicht hauptbetont); in Satz 4 ist weder eben noch dieser haupt- oder nebenbetont.

Frage ist nicht, welcher Satz der Moderator wirklich verwendet hat, sondern:
- sind diese vier Sätze akzeptabel, oder sind falsche dabei? (nach Eurem eigenen Gefühl, nicht nach der normativen Grammatik)
- gibt es einen Bedeutungsunterschied bzw. einen Nuancenunterschied, und wenn ja: könnt Ihr den kurz erläutern?
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend.

Das Wort "eben" wird eigentlich immer mehr zum Partikel. Vergleichbar mit "halt" und "ja".
Eine bedeutungstragende Einheit ist es dann insofern, als dass man bestimmte Sachen mehr hervorheben möchte.

Am besten gefällt mir der 5. Satz.

in den Sätzen 2 und 3 wird durch die Betonung ein jeweils anderer Bestandteil der Frage betont, aber das wirst du ja wissen. Somit wird die bevorstehende Antwort ja schon in eine bestimmte Richtung gelenkt.
beim zweiten insofern, als dass auf die Tatsache an sich Bezug genommen wird. im 3. scheint nochmal betont werden zu müssen, dass es eine besondere Art der Anspannung ist.
der vorletzte Satz gefällt mir nicht, da das "eben" dort irgendwie falsch klingt.

Hoffe, dass ich helfen konnte.
Viel Spaß noch bei der Arbeit^^

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
eyeslikeice
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 14:17    Titel: Re: 'eben' in Fragen Antworten mit Zitat

Also, es geht hier um mein SprachGEFUEHL, oder? Nicht darum, dass ich das grammatikalisch belegen kann?

1. korrekt

2. falsch

3. falsch

4. falsch

5. richtig


1 und 5 nehmen beides Bezug auf eine schon erwähnte Anspannung... Wobei "dieser" in 5 durch die Verwendung von "eben" stärker betont ist..., auch ist stärker betont, dass die Anspannung schon mal erwähnt wurde, möglichst kurz vorher...

Ich finde übrigens den Satz sowieso irgendwie merkwürdig, die Frage "Wie geht jeder Athlet mit ... um?" klingt einfach merkwürdig. Besser wäre meiner Meinung nach "Wie gehen die Athleten mit ... um?" oder "Wie geht jeder Athlet für sich mit ... um?"
venetboy



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte die etwas verspätete Reaktion, aber in den vergangenen Tagen/Wochen war ich so sehr mit anderen Hausarbeiten beschäftigt, dass ich nicht dazu gekommen bin, hier noch zu antworten. Allerdings habe ich Eure Beiträge noch rechtzeitig gelesen, und ich möchte mich dafür recht herzlich bei Euch bedanken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 6274 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 4514 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 7101 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5165 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masterarbeit: Offene Fragen zu einigen Sätzen 0 HDsports 4254 24. Jun 2015 09:56
HDsports Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9547 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8403 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8317 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 82735 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie nennt man FRAGEN die man...... 9 Gast 9351 21. Nov 2005 21:35
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 82735 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Faust I 4 TheSaint 23024 15. Jan 2008 20:32
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch 0 Stony 20115 07. Aug 2013 11:30
Stony Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18551 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist ein gebeugtes verb?+Fragen zu dem Prädikat 2 Peggy 12172 09. Mai 2006 20:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen