RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 10:22    Titel: Komma Antworten mit Zitat

Tach zusammen.
Der Zufall hat mich hierher geführt und ich habe hier schon mehr gelernt, als vor 30 Jahren in der Schule.

Wir fragen uns schon lange, ob der unten stehende Satz in der Formulierung und bezüglich der Kommata wirklich richtig und gut ist.
....oder hat einer vielleicht einen besseren Formulierungsvorschlag?

Wir freuen uns, Sie am 27.11.2005 um 09:00 Uhr im Maritim Hotel in München zu begrüßen und verbleiben,.....


thx
Andreas
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 10:38    Titel: Re: Komma Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Tach zusammen.
Der Zufall hat mich hierher geführt und ich habe hier schon mehr gelernt, als vor 30 Jahren in der Schule.

Wir fragen uns schon lange, ob der unten stehende Satz in der Formulierung und bezüglich der Kommata wirklich richtig und gut ist.
....oder hat einer vielleicht einen besseren Formulierungsvorschlag?

Wir freuen uns, Sie am 27.11.2005 um 09:00 Uhr im Maritim Hotel in München zu begrüßen und verbleiben,.....


thx
Andreas


Also, das erste KOmma ist richtig
Wir freuen uns, SIe am 27.11.2005 um 9.00 Uhr im Maritim Hotel in München dann würd ich vll begrüßen zu dürfen/können und verbleiben ich weiß ja nicht was dann kommt mit freundlichen Grüßen oder sowas...

--> da kommt kein Komma hin.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberwürfel.

Nach dem "verbleiben" kommt wie du schon richtig vemutet hast "mit freundlichen Grüßen".

Und genau über das "zu begrüßen" und "begrüßen zu dürfen" streiten wir uns. Ich meine, dass die erste Form Gegenwart und damit vollkommen ist, da es sich ja um eine zuküftige Sache handelt. Andere wiederum, dass es sich freundlicher anhört. Was ist nun besser bzw. richtig?

Das zweite Komma ist mit wohl versehentlich reingerutscht grübelnd
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde "begrüßen zu dürfen" schreiben, hört sich freundlicher an und irgendwie zwangloser als "zu begrüßen"

Aber das ist auch Ansichtssache, richtig ist beides.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

begrüßen zu dürfen ist durchaus um einiges höflicher...
hört sich auch weicher an und ist, denk ich, für ne einladung wahrscheinlich netter.

... die kommas hat zauberwürfel ja schon ganz richtig erklärt! Augenzwinkern
(man könnte auch schreiben "wir würden uns freuen...")

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, was habe ich denn da oben für einen Blödsinn geschrieben. Ich sollte wohl alles 2x durchlesen, bevor ich es abschicke traurig

Danke an euch beide. Wir werden zukünftig folgendes nehmen:
Wir freuen uns, Sie am 27.11.2005 um 09:00 Uhr im Maritim Hotel in München begrüßen zu dürfen und verbleiben
mfg


Das mit dem "höflicher" und "freundlicher" hat uns überzeugt.

Danke und bis bald Mit Zunge
Andreas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4473 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2309 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2571 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2105 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4184 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25427 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15442 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4473 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5886 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153060 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47040 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30426 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28821 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen