RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie finde ich Argumente für eine Erörterung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Q-fLaDeN



Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 15:08    Titel: Wie finde ich Argumente für eine Erörterung? Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich wende mich an euch, da wir morgen Deutsch Schulaufgabe schreiben (12. Klasse FOS) und ich eine absolute Niete in dem Fach bin.
Und ja ich weiss auch, dass ihr mich jetzt nicht mal auf die schnelle aus dem Schlamassel befreien könnt, aber ich möchte hier ne Frage an euch stellen:

Wie finde ich gute Behauptungen? Gibt es da irgendwelche "Techniken" mit der man sowas findet? Ich vermute nicht...
Das Problem ist nämlich immer, dass wir einen Text haben und dazu dann eine Aussage dort steht, wie z. B. "Vielfach wird vorgeschlagen, die Zuschüsse an sozial schwache Familien massiv anzuheben. Kann durch eine drastische Erhöhung der finanziellen staatlichen Hilfen die Benachteiligung der Kinder aus diesen Familien ausgeglichen werden?" und mir fallen partout keine Argumente zu solchen Themen ein. Und wenn mir eins einfällt, ist das einfach nur Bescheuert/gibt einfach nur die Aussage in anderer Form wieder/passt nicht zum Thema.
Da die Argumente die wichtigsten inhaltlichen Punkte sind, will ich dadurch in der Schulaufgabe nicht unbedingt am Thema vorbei schreiben.

Die Frage ist für euch vllt. ziemlich dumm, aber es ist nunmal so, dass mir nichts einfällt.
Die Supernanny
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielfach wird vorgeschlagen, die Zuschüsse an sozial schwache Familien massiv anzuheben. Kann durch eine drastische Erhöhung der finanziellen staatlichen Hilfen die Benachteiligung der Kinder aus diesen Familien ausgeglichen werden?


Das Problem bei dieser Frage ist, dass das Thema etwas mit Politik und Gesellschaft zu tun hat. Will man zu so einem Thema etwas schreiben, muss man sich vorher damit ein wenig beschäftigt haben. Es reicht nicht, gut Deutsch zu können oder gewisse Techniken zu beherrschen.

Der beste Tipp: Versuche, dich ein bisschen für solche Dinge zu interessieren. Das bedeutet, die Nachrichten anzuschauen, mal die Zeit oder den Spiegel zu lesen und dir entsprechende Freunde zu suchen oder einfach beim Abendbrot über solche Dinge mit der Familie zu reden.

Versuche, nicht mehr der kleine Teenie zu sein! Tanzen
Q-fLaDeN



Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Hab sie an dem Abend noch gelesen.
Ein Teenie versuch ich schon lange nicht mehr zu sein, jedoch fällt es mir nichtsdestotrotz sehr schwer mich für so etwas zu interessieren. Das Grundinteresse für solche Dinge im Allgemeinen fehlt mir eben. Aber versuchen werde ichs.
Tschö!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie finde ich den Konsens einer fiktionalen Gruppe? 0 Genemesis 993 05. Jan 2023 18:02
Genemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleg/Beispiele für Argumente 1 diam 6586 29. Apr 2022 12:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16604 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25183 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24913 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205265 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 88853 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135373 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61564 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139306 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205265 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 182918 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147881 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141904 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139306 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen