RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Konjunktiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
>>>yase<<&



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: C.-R.

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 20:32    Titel: Der Konjunktiv Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die meisten (noch) Probleme mit dem Konjunktiv haben.


Da ich auch eine Frage dazu habe, habe ich dieses Thema erstellt. :

Die direkte Rede :
,, Wir bitten nur inständig um eins : Wenn du dich vielleicht auf Grund deiner Milde und Güte, wovon wir über andere gehört haben, entschließt, die Atuatucer zu schonen, so beraube uns nicht unserer Waffen! ...."

Also umgeformt :
Er (hier weiß ich schon nicht) bot (?) nur inständig um eins : Wenn Caesar sich vielleicht auf Grund seiner Milde und Güte, wovon die Atuatucer über andere gehört hätten , entschließe , die Atuatucer zu schonen, so solle er den (?) Atuatucer nicht an ihrer (?) Waffen berauben.

Ist das so richtig? grübelnd

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus.... smile
N!njA



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2005 18:32    Titel: Re: Der Konjunktiv Antworten mit Zitat

Es heißt :er bat nur inständig um eins:...
der Rest ist so in Ordnung, denk ich, ich würde nur die Atuatucer schreiben!
Bye Augenzwinkern

_________________
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Schau mal hier
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2005 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

also, die zweite hälfte des satzes leuchtet mir schon nicht mehr ein...

so müsste es richtig heißen:


Sie (im ersten satz heißt's ja "wir") baten nur inständig um eins: Wenn Caesar sich vielleicht auf Grund seiner Milde und Güte, von der die Atuatucer über andere gehört hätten, entschließe, sie zu schonen, so solle er sie nicht ihrer Waffen berauben.

ich schätze mal, das ist aus dem bello gallico (hab ich auch übersetzen müssen, *würg*... Caesar hat so einen gotteserbärmlichen stil... kriege führen konnte er, aber schreiben... ne!)
deine konjunktive sind richtig gesetzt, aber, wie so oft bei lateinischen her-übersetzungen, hakts am deutschen.

falls im lateinischen nicht eine Epanalepse (wiederaufgreifen eines wortes) als wichtiges stilmittel steht, brauchst du im deutschen nicht dreimal in einem satz Atuatucer stehen haben... das ist im deutschen eher unüblich, auch wenn's die römer gern gemacht haben (das gehört alles zum guten stil eines übersetzers...)
ausserdem ist das wovon leider falsch. da muss "von der" stehen, denn es geht um ein im vorangegangen satzglied bereits erwähntes satzglied, nämlich die Güte... und die muss man hier quasi "persönlich" ansprechen... "wovon" wäre ein neutrum... die güte ist aber feminin...

das was bei dir zwischen den fragezeichen stand war leider irgendwie unkorrekt, ich hab auch nicht ganz genau rausgefunden, was das bedeuten soll, aber ich hab's mal so hingeschrieben, wie ich denke, dass es sein müsste... (du musst hier den genetiv nehmen! ihrer waffen berauben. berauben steht im deutschen in dem kontext eigentlich immer mit genetiv!) man könnte auch alternativ als Metonymie bzw. Synekdoche den einzelnen Atuatucer für's ganze volk stehen lassen:
"den atuatucer seiner waffen berauben"... das könnte aber auch manchen korrektor den stift zücken lassen... wenn's im original nicht unbedingt genauso steht...

die konjunktive aber stehen sicher und richtig!

hoffe ich konnte helfen! (dann haben sich die fünf jahre latien doch noch ausgezahlt...)
grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
>>>yase<<&



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: C.-R.

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank. smile


Gruß
yase Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1799 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2386 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1756 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 1737 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2520 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9547 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103016 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7399 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 8653 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4910 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103016 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 16466 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 10653 21. Jan 2011 18:59
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9547 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist ein konjunktiv 5 Gast 8927 08. Dez 2011 11:18
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen