RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textanalyse! Feedback?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
NaNeNu



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 16:01    Titel: Textanalyse! Feedback? Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich schreibe morgen einen Deutscharbeit, da gehts um Textanalysen (Es wird eine Ballade sein) und habe zu einem Text nun eine Analyse geschrieben und es wäre echt super hilfreich wenn man mir dazu ein Feedback geben könnte, mir sagen könnte ob ich da noch etwas verändern/ verbessern kann/ sollte.

Die Ballade ist 'Die Füße im Feuer' ( Conrad Ferdinand Meyer )
http://www.handmann.phantasus.de/g_fuesseimfeuer.html

Meine Textanalyse:

‚Die Füße im Feuer’ ( Conrad Ferdinand Meyer )

In der Ballade ‚Die Füße im Feuer’ von Conrad Ferdinand Meyer, geht es um einen Kurier des Königs, welcher vor drei Jahren einen Mord begangen hat und der durch einen Zufall wieder zum Ort des Geschehens zurückgekehrt ist.

In einer stürmischen Nacht sucht ein Kurier des Königs nach Unterschlupf, und bekommt diesem im Schloss eines Edelmannes. Nach einer kurzen Zeit im Schloss wird dem Kurier klar, dass es hier, im selben Schloss, vor drei Jahren einen Mord an der Frau des Schlossherren begangen hat, welcher mit der Gruppierung der Hugenotten zu tun hatte.
Die Kinder des Edelmanns erinnern sich ebenfalls, und teilen ihrem Vater mit, dass der Mörder der Mutter und Ehefrau der Gast ist. Die ganze Nacht über hat der Edelmann Gelegenheit Rache zu nehmen, doch er tut dies nicht, mit der Begründung an Kurier, dass dies gegen seinen Glauben an Gott wäre.

Der Edelmann ist hilfsbereit, was man durch die Textstelle ‚Es stürmt. Mein Gast bist du. Dein Kleid, was kümmert's mich? Tritt ein und wärme dich! Ich sorge für dein Tier!’ erkenne kann. Zudem ist er laut des Kuriers ‚ein Mann voll Besonnenheit’, da er den Kurier nicht für seine Tat bestraft hat und seinen Verstand über eine vorschnelle Handlung hat siegen lassen.
Dazu beigetragen hat aber auch laut eigener Aussage sein Glauben an Gott, hätte er Selbstjustiz am Kurier verübt, so hätte er gegen seinen Glauben und gegen Gott verstoßen.
Der Kurier ist nachdem er bemerkt hat, so er sich befindet, die ganze Zeit über in Angst, glaubt der Edelmann würde Rache an ihm nehmen wollen. Er ist sehr nervös, was die Textstelle ‚Den Becher füllt und übergießt er, stürzt den Trunk’ verdeutlicht wird.

Ich finde die Tat, oder besser gesagt das Nichts-tun des Edelmann zeugt von viel Weisheit, ich aber wüsste nicht was ich getan hätte, denn so eine Gelegenheit für Rache würde sicher nicht so schnell wieder kommen.

____________________________

Wäre wirklich super toll wen mir jemand sagen könnte wie das ist!

Grüße
~NaNeNu
Ben1994



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise etwas zu oberflächlig, geh stärker auf den Text ein.
Meiner meinung nach fällt deine eigene Meinung zu knapp aus. Wenn du genug Zeit hast, nutze diese!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6746 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren in Textanalyse - wie/wann/wo? 0 Gästchen 3961 31. Mai 2013 10:45
Gästchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse einer Kurzgeschichte 2 Aleyna 7160 02. Dez 2012 18:04
Aleyna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine gesamte Textanalyse 2 Macklemore1234 8345 03. Nov 2012 22:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Sach-)Textanalyse: Sprachliche Mittel (ausformulieren) 0 Gast 12609 23. Sep 2012 16:02
Marv Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276474 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222429 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 122938 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 80164 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 14838 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276474 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222429 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Analyse von Gebrauchs-/ Sachtexten 9 Zauberwürfel 131009 27. Feb 2011 18:10
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 122938 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse "Geier waren wir" Theo Schmich 2 Jeanie K 110006 17. Nov 2008 06:46
Jeanie K Letzten Beitrag anzeigen