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Frage zu Konjunktionen
 
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kikra



Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 18:15    Titel: Frage zu Konjunktionen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zum u. a. Satz um Hilfe gebeten worden, muss aber leider zumindest in Teilen passen. Der Fragesteller wüsste gern, ob es sich bei den groß geschriebenen Satzteilen um Konjunktionen handelt.

Bei den beiden "SO" handelt es sich m. E. um anreihende Konjunktionen - ist das korrekt?

Dass das vorangehende "und" eine Konjunktion ist, ist klar.. aber wie verhält es sich mit dem "DANN!?

Am Himmel zogen graue Wolken, aber alles so dicht - und DANN dampfte der Nebel herauf und strich schwer und feucht durch das Gesträuch, SO träg, SO plump.


Ich sage vorab schon mal vielen Dank für schnelle Hilfe.

Viele Grüße
kikra
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Konjunktionen lässt sich Folgendes sagen:

Man unterteilt die Konjunktionen in zwei Klassen, wobei diese dann wieder wie folgt zerfallen:

1. beiordnende, äußerlich verknüpfende Konjunktionen:
a) kontinuative (anreihende: z.B. dann)
b) kopulative (verknüpfende: z.B. und)
c) disjunktive (sondernde: z.B. entweder - oder)
d) kollative (gleichstellende: z.B. sowohl - als auch)
e) adversative (entgegenstellende: z.B. aber, sondern, doch)

2. unterordnende, innerlich verknüpfende Konjunktionen:
a) illative (einverleibende: z.B. sofern als)
b) exzeptive (ausnehmende: z.B. außer, ohne dass)
c) konditionale (bedingende: z.B. wenn)
d) kausale (begründende: z.B. weil, da)
e) finale (abzweckende: z.B. dass, damit)
f) konsekutive (folgernde: z.B. so dass)
g) konzessive (einräumende: z.B. obgleich, wenn auch)
h) temporale (zeitliche: z.B. während, bevor, als, nachdem)
i) restriktive (einschränkende: z.B. vorausgesetzt, dass)
j) komparative (vergleichende: z.B. als, wie, gleich wie)


Dann habe ich schon eingeordnet (s. fette Schrift).
Nun kannst Du überlegen, in welche Kategorie das Wörtchen So gehört und ob es sich überhaupt in diesem Fall um eine Konjunktion handelt.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

und bedenke auch, dass eine Konjunktion kein Bezugswort haben darf, guck dir also die Stellung und die möglichen Bezüge des Wortes an
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
kikra



Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz lieben Dank euch beiden!

@xabotis: Insbesondere nach deinem Hinweis dürfte es sich bei den beiden "so" dann nicht um Konjunktion handeln, da sie sich jeweils auf die nachfolgenden Adjektive beziehen. Aber worum handelt es sich dabei denn dann?

grübelnd
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall handelt es sich bei so meines Erachtens um ein sogenanntes Partikel, genauer gesagt: Intensitätspartikel. Diese markieren die Ausprägung adjektivischer Eigenschaften.

[Man kann aber nicht generell sagen, dass so ein Partikel ist. So kann auch als Konjunktion auftreten! Es kommt entschieden auf den Kontext an.
Das gilt übrigens für mehr Wörter, als man denkt.
Die eindeutige Zuordnung ist oftmals unmöglich.]


Zuletzt bearbeitet von Gast11022013 am 31. Dez 2010 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
kikra



Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, vielen Dank.
Den Begriff habe ich zuvor noch nie gehört.
Wieder etwas dazugelernt. Freude
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis: da stimme ich dir zu, deshalb ist die genaue Bestimmung der Worte auch immer im Zusammenhang mit dem Gesamten zu betrachten, du wirst niemals auf der Staße auf Intensitätspartikeln angesprochen, deshalb sollte man immer auch erklären, warum sich dort ein solches Partikel befindet, den Sinn zu verstehen ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als das Wort selbst beim Namen zu nennen

Freude

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. kleiner Nachtrag zum Begriff "Partikeln":
Darunter versteht man einfach alle nicht flektierbaren Wortarten (mit Ausnahme der Interjektionen). Es ist also gar keine große Kunst gewesen, herauszufinden, dass das Wörtchen so im Kontext des angeführten Satzes dieser Gruppe zuzuordnen ist.

2. Erläuterungen zur obigen Einteilung der Konjunktionen:
Ich habe außerdem oben eine Einteilung in beiordnende (man kann auch sagen: nebenordnende) und unterordnende Konjunktionen vorgenommen, es aber nicht näher erläutert, was darunter zu verstehen ist, das möchte ich gerne nachholen:

Man spricht von nebenordnenden Konjunktionen, wenn man grammatisch gleichwertige Wörter, Wortgruppen oder Sätze (etwa Hauptsätze) miteinander verbindet. Dabei haben diese Konjunktionen häufig die Aufgabe, den logischen Zusammenhang zwischen den verbundenen Wörtern, Wortgruppen bzw. Sätzen zu verdeutlichen.
Was nun interessant ist: Adverbien können hier die Aufgabe von Konjunktionen übernehmen. Das ist einer der Gründe, weshalb die Zuordnung desöfteren schwer fällt.

[Hier noch eine kleine Liste der wohl wichtigsten (weil häufigsten) nebenordnenden Konjunktionen:
und, oder, auch, sowie, zudem, ferner, sowohl - als auch, weder - noch, nicht nur - sondern auch, aber, dennoch, andernfalls, also, genauso, insofern, denn, somit, daher, darum, trotzdem]

Unterordnende Konjunktionen hingegen leiten einen Gliedsatz/Nebensatz ein und verbinden diesen mit einem grammatisch übergeordneten Hauptsatz.

[Auch hier eine kleine Liste:
dass, als, nachdem, bevor, während, weil, da, wenn, so dass (auch: sodass), indem, obwohl, obgleich, damit, anstatt dass]

3. Literaturempfehlungen:
Abschließend würde ich noch gerne zwei Bücher empfehlen, die (zumindest für Schulzwecke) sehr ausführlich genau diese Dinge erläutern:

W.-D. Jägel: "Grammatik", erschienen im Schöningh-Verlag
Wietusch: "Grundkurs Grammatik", erschienen im Cornelsen-Verlag

Für über-schulische Zwecke dürften diese Bücher allerdings nicht ausreichend sein, aber auch hier eignen sie sich hin und wieder immer dann als Nachschlagewerke, wenn es nicht allzu sehr in die Tiefe gehen muss.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wietusch ist mir aus dem Untericht ebenfalls bekannt, er gehört teilweise zu unserem Schulfundus, wird aber nur von bestimmten Lehrern in bestimmten Jahrgangsstufen verwendet
_________________
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Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheinst Du Dich besser auszukennen.
Ich komme nämlich gar nicht aus der "Deutsch-Ecke".

Ich bin Mathematik-Student (Vollfach, kein Lehramt), daher kann ich nicht beurteilen, wie es in Schulen Verwendung findet, weder, was Mathematik, noch was Deutsch angeht.

Danke für Deine Ergänzung.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Immer gerne Freude

Für Mathestudent bist du aber sehr gut mit fachwissen gerüstet, da kenne ich mich nicht so gut aus, ich bin eher interpretations- und deutungsinteressiert

_________________
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