RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nathan der Weise- Einleitung schreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Ms. Sunshine
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2011 18:13    Titel: Nathan der Weise- Einleitung schreiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute Augenzwinkern Ich muss einen Szenenanalyse aus dem Buch machen . Nur habe ich irgendwie Probleme mit der Einleitung . Kann mit jemand eine Einleitung von Nathan der Weise vorgeben ?

Meine Ideen:
Ich habe zwar eine geschreiben,aber irgendwie ist die nicht so gut : Ich schreibe sie trotzdem noch mal auf :
In dem Drama Nathan der Weise von Gotthold E. Lessing aus dem Jahre 1779 geht es hauptsächlich um die Frage, ob es eine einzig wahre und gute Religion gibt.Das Buch spielt in der Epoche der Aufklärung zur Zeit des 3. Kreuzzuges.
maryam
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich würde auf jeden Fall einen aktuellen Bezug mit einbringen, der macht die Einleitung interessant und man bekommt Lust zum weiterlesen. Ich weiß nicht, welche Szene du hast, aber im großen und ganzen geht es ja im Drama um Toleranz (hier in Bezug auf Religion, wie du schon geschrieben hast). Dazu könnten dir verschiedene aktuelle Themen einfallen (z.B. Integration von Einwandereren in Deutschland). Es kommt auch ein bisschen darauf an, in welcher Klasse du bist. Ich bin in der 12. und verwende grundsätzlich in jedem Aufsatz, egal für welches Fach einen aktuellen Bezug. Das kommt immer gut an.
Am Schluss sollte ein schöner Überleitungssatz stehen, der dem Leser verdeutlicht, was du nun zu tun gedenkst. Die Daten, die du in der Einleitung stehen hast (Autor, Entstehungszeit, Zeit in der es spielt, Epoche) sind auch passend für die Einleitung.
Viele Grüße
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dir verfasste Einleitung ist gar nicht schlecht, denn in eine Interpretationseinlitung kommt niemal mehr als die Daten (Autor, Titel, Jahr) und eine Themahypothese, die du zwar genauer auf den Punkt hättest bringen können, im Grunde aber äußerst akzeptabel ist.

Etwas anderes, wie zum Beispiel aktuelle Bezüge (wichtig für eine Erörterung) oder gar eine iegene Meinug bzw. Bewertung haben nichts in der Einleitung zu suchen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Ms. Sunshine
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info smile Ich hab da nochmal eine Frage zu. Also wenn ich zB Auftritt 4,2 oder so habe. Wie soll ich das denn mit in die Einleitung miteinbauen ? Oder muss man das nicht miteinbauen? Also die Szene in die Einleitung mit rein.
Und noch eine Frage. Ich weiß nicht ,wie ich den Übergang zwischen der Vorgeschichte und der Textwiedergabe verdeutlichen soll.
Also am Anfang sagt man ja die Vorgeschchte, damit der Lese auch alles versteht. Und danach fängt man mit dem zu analysierenden Text an , ihn grob wiederzugeben. NUn weiß ich aber nicht , wie ich das verdeutlichen soll, dass ich jetzt über 4,2 rede.
Soll ich dann schreiben : Im Folgenden werde ich 4,2 wiedergeben oder wie ? HÖrt sich irgendwie dumm an .
Danke smile
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht vollkommen, den zu bearbeitenden Abschnitt in der einleitung zusammen mit den Daten zu erwähnen. Die Erzählung...von...behandelt in der Szene... eine...

Im Hauptteil musst du dann natürlich eine kurze Einordnug vornehmen, indem du kurz vorher genannte Ereignisse und Folgen aufzählst, am Ende des HT solltest du außerdem noch die Bedeutung der Szene für das Stück aufschreiben.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 823 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Material gestütztes Schreiben 0 Gast 1120 17. Sep 2020 19:00
Guestuser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Aufzug 4 Auftritt 2 doppelte Charakteristik 0 Gast 1177 28. Mai 2020 14:53
dramagurl45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht schreiben 0 panschi80 956 16. Apr 2020 18:45
panschi80 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 4071 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 165817 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Charaktaristik schreiben 36 ruri14 18925 13. Dez 2010 17:13
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 90893 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wählen ab 16??? 21 Gast 56394 08. Jul 2010 21:46
elliiee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 72450 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 165817 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 151314 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 11 Sanya 108178 14. Feb 2011 14:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 92903 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 90893 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen