RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 20:39    Titel: Komma Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich das Komma an richtiger Stelle setze. Nun haben wir eine neue Deutschlehrerin, die mich an meinem Kommastil zweifeln lässt. Sie schreibt teilweise sehr lange Sätze ohne ein Komma zu setzen, was mich sehr wundert.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass in einigen Romanen die ich lese vermehrt Kommas gesetzt werden, an Stellen an denen ich es gar nicht erwartet hätte. Nun achte ich ständig überall nur noch auf das Komma und bin schon leicht etwas irritiert dadurch.

Würdet ihr mit mir vielleicht die wichtigsten Kommaregeln durchplaudern? Augenzwinkern
Ich meine, ich habe genug Literatur hier die das Thema behandelt, aber dennoch gibt es bestimmte Satzkonstelationen bei denen man sich frägt: ''Hmm, gehört hier eins hin oder nicht?''

Ich denke, dass jeder dieses Problem kennt.

Gruß Pablo
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 20:46    Titel: Re: Komma Antworten mit Zitat

Das Problem, das du hast, ist ein typisches Problem bei jedem. Jeder hat hier und da einen Satz, wo man sich fragt, wie das mit den Kommata ist. Der Grund, weshalb du so unsicher bist, ist gerade deine unsichere Äugelei mit den Sätzen, denn wenn du kramfhast suchst, wirst du nur noch unsicherer. Versuche also, wieder intuitiver zu setzen und du wirst merken, wie es läuft. Augenzwinkern

Und wenn du mal wieder einen Satz hast, der in Kommata ertrinkt, stell ihn rein und wir klären das.

Viele Grüße

Wink

Fehler korrigiert von Neele (Gast)

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)


Zuletzt bearbeitet von Xabotis am 11. Mai 2011 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich glaube auch, dass das, das Beste sein wird. (3 x das am Stück Big Laugh )

Würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass in Romanen teilweise Kommas gesetzt werden an Stellen, an denen sie nicht stehen sollten?
Und das sehr häufig.


Anmerkung:

Kommt nach W-Fragen immer ein Komma?

Nehmen wir diese Sätze hier z. B.

ch wusste nicht was ich sagen sollte. Sie weiß wie sie es machen sollte.

Alles was er jemals gemacht hat war gut.

Ich weiß wessen Buch das ist.


Kommen vor den markierten W-Fragewörtern Kommas?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pablo hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich glaube auch, dass das, das Beste sein wird. (3 x das am Stück Big Laugh )


Hier ist ein Komma zu viel. Siehst Du wo?

Pablo hat Folgendes geschrieben:

Würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass in Romanen teilweise Kommas gesetzt werden an Stellen, an denen sie nicht stehen sollten?
Und das sehr häufig.


Ja, das kommt (desöfteren) vor.
Das hat zwei Gründe:

1.) Fehler
2.) An manchen Stellen werden Kommata gesetzt, um Wirkungen, Leseflüsse usw. zu beeinflussen. Manchmal passiert das in einem Rahmen, den die Grammatik selbst offen lässt (Beispiel: Kommata vor dem Infinitiv mit "zu"), manchmal aber auch völlig abseits jeder grammatischen Regeln bzw. Freiräume. Man kann sich dann darüber streiten, ob das dann künstlerische Intentionen hat oder nur "schädlich" ist.

Pablo hat Folgendes geschrieben:

Anmerkung:

Kommt nach W-Fragen immer ein Komma?

Nehmen wir diese Sätze hier z. B.

ch wusste nicht was ich sagen sollte. Sie weiß wie sie es machen sollte.

Alles was er jemals gemacht hat war gut.

Ich weiß wessen Buch das ist.


Kommen vor den markierten W-Fragewörtern Kommas?


Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du überlegst, was die markierten Wörter für Wortarten sind und wann man Kommata setzt.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]
1.) Fehler
2.) An manchen Stellen werden Kommata gesetzt, um Wirkungen, Leseflüsse usw. zu beeinflussen. Manchmal passiert das in einem Rahmen, den die Grammatik selbst offen lässt (Beispiel: Kommata vor dem Infinitiv mit "zu"), manchmal aber auch völlig abseits jeder grammatischen Regeln bzw. Freiräume. Man kann sich dann darüber streiten, ob das dann künstlerische Intentionen hat oder nur "schädlich" ist.

[quote]


Nun, dann bin ich von nun auch so frei und bezeichne von nun an falsche Kommas als Einflüsse, um die Wirkung des Lesens hervorzuheben Augenzwinkern

Gruß
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal austesten, wie weit Du damit kommst. Augenzwinkern
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4535 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2368 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2625 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2137 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4231 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58270 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25471 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15488 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5972 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma wiedermal 8 W. H. 11053 19. Dez 2005 17:02
W. H. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153131 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58270 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47175 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30457 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28929 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen