RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo setzt man das Komma, irgendwie bin ich da unsicher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Jolly91



Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2011 22:15    Titel: Wo setzt man das Komma, irgendwie bin ich da unsicher Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Abend,

hab mal eine kleine Frage, und zwar geht es um diesen Satz, irgendwie bin ich mir nicht sicher, wo da der Fehler ist.


Wieder mal ein Sonntag, um mit dem Baja gassi zu gehen

Sollte doch so passen oder gibts da was zu korrigieren?

Das Komma müsste doch passen, immerhin alleine vom aussprechen her, bzw. vom Schreiben verrät es sich schon selber, aber wie sieht es mit dem gassi aus, es ist ja ein Verb, also müsste es auch passen?

Video kommt auf Youtube, und naja da hab ich halt meine hundert Aufrufe pro Monat und man will ja das es passt, also lieber auf Nummer sicher fragen, als nochmals hochladen zu dürfen. smile


MFG Jolly
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2011 23:29    Titel: Re: Wo setzt man das Komma, irgendwie bin ich da unsicher Antworten mit Zitat

Hallo, Jolly91!



Jolly91 hat Folgendes geschrieben:



Wieder mal ein Sonntag, um mit dem Baja gassi zu gehen



Das Komma kannst Du hier setzen, musst es aber nicht.
(Begründung: "Infinitivgruppen kann man durch Komma abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder Missverständnisse auszuschließen." Beachte aber, daß es auch durchaus Fälle gibt, in denen man ein Komma auch bei Infinitivgruppen setzt.)

Desweiteren schreibt man "Gassi gehen".
Jolly91



Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich bei dir recht herzlich für deine Hilfe.


Schon schwierig, ich dachte mir ja, man kann es setzen, aber man muss es nicht, eben weil wie du schon angesprochen hast, es nur die Gliederung sichtbar trennt.

Ich werde es aber mit "komma" schreiben, es sieht einfach besser aus, und vom lesen her ist es auch besser.

Und im Endeffekt ließt es doch eh jeder anders.

Sieht jetzt wie folgt aus:

"Wieder mal ein Sonntag, um mit dem Baja Gassi zu gehen".



Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Aug 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bittesehr!

Jolly91 hat Folgendes geschrieben:


"Wieder mal ein Sonntag, um mit dem Baja Gassi zu gehen".



Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4536 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2369 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2625 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2137 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4231 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838285 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58273 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25471 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15488 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5973 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838285 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153131 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58273 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47177 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unsicher bei sachtextanalysen - beispiele? 5 para-neuer 36858 01. Nov 2010 17:03
specht4000 Letzten Beitrag anzeigen