RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann Komma nach Konjunktion, wann nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
rufus



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 16:15    Titel: Wann Komma nach Konjunktion, wann nicht? Antworten mit Zitat

In "Kommasetzung" von Stangl et al wird angegeben, dass nach einer Konjunktion ein Komma kommen muss. Als Beispiele für Konjunktionen werden aber, doch, jedoch, sondern, einerseits - andererseits, nicht nur - sondern auch und teils - teils angegeben.

Da ich aber im Hinterkopf hatte, dass "und" eine Konjunktion ist, und dass man da ein Komma setzen darf wenns keine Aufzählung ist, habe ich mal bei Wikipedia nachgesehen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass es noch jede Menge weiterer Konjunktionen gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktion_%28Wortart%29

Oft wird da aber das Komma vor der Konjunktion weggelassen, ich verstehe aber nicht wieso.

Beispiele:

Zitat:
Weder er noch seine Tochter wurden von dem Lärm aufgeweckt
.

Zitat:
Er mag sein Auto lieber als seine Frau.


Dennis hat im anderen Thread ja schon angemerkt, dass kein Komma mehr vor "oder" als Konjunktion gesetzt wird. Ich dachte eigentlich, dass Konjunktionen generell ein Komma vorangestellt werden soll. Wenn das nicht allgemein so ist, wird die Sache komplizierter. Wie kann ich mir das am besten merken? Soll ich mir einfach merken, dass bei den in Stangl genannten Beispielen für Konjunktionen ein Komma voran gestellt wird, und alle anderen Konjunktionen fahren lassen? Aber zumindest vor "und" kommt doch oft auch ein Komma, oder? (siehe z.B. hier in diesem Text der vorletzte Satz).

Viele Grüße
Rufus
stevtomato



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dies ist nicht ganz korrekt, aber ich glaube:
Wenn nach der Konjunktion "als" nur ein Nomen ist, setzt man kein Komma.
Wenn nach der Konjunktion "als" ein Satz ist, soll ein Komma gesetzt werden.

In diesem Beispiel wird ein Komma vor der Konjunktion "als" gesetzt, weil es danach ein Verb gibt.
z.B. Ich kann besser schwimmen, als er singen kann.

In Ihrem Beispiel wird dagegen kein Komma gesetzt, weil es nur ein Nomen gibt und kein Verb gibt.


ST
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Seit" austauschbar mit "seitdem" -> 2 Seitdemio 4840 15. Nov 2022 10:42
Seitdemio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4536 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2369 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2625 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2137 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58273 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25471 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15488 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5973 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma wiedermal 8 W. H. 11053 19. Dez 2005 17:02
W. H. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153131 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58273 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47177 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30457 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28930 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen