RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Konjunktiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Die Eule
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2012 09:55    Titel: Frage zum Konjunktiv Antworten mit Zitat

Hey, ich habe folgenden Beispielsatz und weiß hier nicht den Konjunktiv richtig einzusetzen: Habe mir zwei Möglichkeiten erdacht:

Er ergänzt noch, dass in dieser Lage der Neuorientierung sich von einer Mehrzahl von Gruppen innerhalb des Urchristentums ausgehen lasse, für die die Pseudepigraphie das wirksamste Mittel [gewesen sei], um die Entwicklung zu beeinflussen.

Er ergänzt noch, dass in dieser Lage der Neuorientierung sich von einer Mehrzahl von Gruppen innerhalb des Urchristentums ausgehen lasse, für die die Pseudepigraphie das wirksamste Mittel [war], um die Entwicklung zu beeinflussen.


Weiteres analoges Beispiel:

Diese hätte sich dadurch gezeigt, dass die erste Generation mittlerweile verstorben [gewesen sei].


oder

Diese hätte sich dadurch gezeigt, dass die erste Generation mittlerweile verstorben [war].

Meine Frage ist, ob ich je nur am Anfang den Konjunktov setzen muss wie je beim 2. Beispiel pderdie ganze Zeit wie je beim 1. Bsp. Danke für eure Hilfe.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2012 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Die Eule,

Du musst schon durchgängig den Konjunktiv I verwenden.

Bei Deinen Beispielen stimmt jeweils die erste Version (Vorzeitigkeit, Orientierung am Indikativ Perfekt).
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 31. März 2012 10:48    Titel: Indirekte Rede: alle konjugierten Verben im Konjunktiv Antworten mit Zitat

.

Im Nebensatz mit der indirekten Rede stehen alle konjugierten Verben im Konjunktiv:

"Er ergänzt noch, dass man in dieser Lage der Neuorientierung von mehreren Gruppen innerhalb des Urchristentums ausgehen könne, für welche die Pseudepigraphie das wirksamste Mittel gewesen sei, um die Entwicklung zu beeinflussen."

"(Er sagte,) diese habe sich darin gezeigt, dass die erste Generation mittlerweile verstorben sei."
"(Er sagte,) diese habe sich darin gezeigt, dass die erste Generation mittlerweile verstorben gewesen sei." (Je nach Zusammenhang.)

Konditional:
"Diese Entwicklung hätte sich ergeben, wenn die erste Generation mittlerweile verstorben gewesen wäre."

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1768 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2355 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1718 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Konjugation 3 brasil2004 2765 05. Jul 2022 19:07
brasil2004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2570 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 834989 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67790 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 122936 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9489 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47321 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 834989 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 195732 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 122936 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 102971 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67790 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen