RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Komischer" Satz mit aber
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Wagner



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2012 22:49    Titel: "Komischer" Satz mit aber Antworten mit Zitat

Liebe Forumusteilnehmer,

ich wende mich an Euch mit folgender Frage. Meine Tochter hat den folgenden Satz in einem Aufsatz als falsch angestrichen bekommen:

"Karl kann nicht mehr in seinem Haus wohnen, weil dort jemand nachts klopft, aber als er aufmacht, niemand zu sehen ist."

Ich bin völlig mit der Korrektur des Lehrers einverstandern, dass man am Ende das Verb an die richtige Position setzen muss: "..., aber als er aufmacht, IST niemand zu sehen."
Und dennoch habe ich das (vermutlich falsche) Gefühl, dass man diesen Satz doch so schreiben (oder vielleicht auch nur umgangssprachlich verwenden) könnte.
Es ist wirklich zu dumm, aber ich schaue immer wieder auf den Satz und ich finde beide Versionen irgendwie korrekt.
Vielleicht, wenn man noch ein Komma hinzufügen würden: "..., aber, als er aufmacht, niemand zu sehen ist." Oder das zweite weglässt?
Ich habe wohl mittlerweile ein Brett vor dem Kopf und würde mich über eine Hilfestellung bei diesem - zugegebenermaßen recht banalen - Problem freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jakob
Ehrenmoderator
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt an dem "aber". Es kann eine eigenständige Konjunktion sein oder eine andere Konjunktion verstärken:

1) Karl kann nicht mehr in seinem Haus wohnen, weil dort jemand nachts klopft, aber als er aufmacht, ist niemand zu sehen.

So hat es der Lehrer verstanden.

2) Karl kann nicht mehr in seinem Haus wohnen, weil dort jemand nachts klopft, aber niemand zu sehen ist, als er aufmacht.

So hat es deine Tochter gemeint.

Man müsste beim Satzeinschub also ein Komma einfügen:

3) Karl kann nicht mehr in seinem Haus wohnen, weil dort jemand nachts klopft, aber, als er aufmacht, niemand zu sehen ist.
Wagner



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir sehr für Deine hilfreiche Antwort - ich hatte schon Zweifel an meinem Sprachgefühl. Deswegen freue ich mich, dass ich eine derartige Bestätigung bekommen habe.
Ich erlaube mir nichtsdestotrotz noch eine kleine Nachfrage: unter welcher grammatikalischen Regel kann man wohl die Begründung "Verstärkung einer Konjunktion" finden und konkretisieren (nicht, um mit dem Lehrer zu diskutieren, sondern einfach aus Interesse).

Herzlichen Dank sowie viele Grüße

Jakob
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 511 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 971 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1570 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4487 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3872 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838192 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38995 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144779 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19364 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16640 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838192 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144779 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komischer Weise oder komischerweise ? 2 juliaxxxx 56596 10. Feb 2010 00:44
Wrutsch Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38995 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19364 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen