RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Hat" oder "Hatte"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13. März 2013 22:47    Titel: "Hat" oder "Hatte"? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Seitdem sammelte er alles, was mit Pflanzen zu tun hat/hatte?"

Habe ein Black - Out! Muss es hat oder hatte heißen?


Meine Ideen:
Ich denke, "hatte" ist richtig (Präteritum). Wäre auch "hat" möglich?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 14. März 2013 03:59    Titel: "hat" oder "hatte"? Antworten mit Zitat

Seitdem sammelte er alles, was mit Pflanzen zu tun hat.
HeinMueck



Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. März 2013 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

kommt auf den zeitlichen standpunkt an.

"seitdem sammelte er alles, was mit pflanzen zu tun hatte" reicht von einem punkt in der vergangenheit zu einem näheren punkt in der vergangenheit.
bspw. wenn man über einen toten redet, der naturgemäß zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr sammelt, kann man diesen satz benutzen. "mein opa ist verstorben. geboren wurde er 1923. seitdem sammelte er alles, was mit pflanzen zu tun hatte".

mit "hat" reicht es eben bis in die gegenwart hinein. "mein noch lebender opa ist 1940 geboren. seitdem sammelt er alles, was mit pflanzen zu tun hat."
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 17. März 2013 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich völlig verwirrt! Ich hatte angenommen, dass die Zeitform Präsens (was mit Pflanzen zu tun hat) deshalb vewendet wird, weil es sich lediglich um eine Umschreibung dessen handelt, was er sammelt - und diese Umschreibung ist quasi zeitlos. Was er sammelte, hat ja auch noch heute mit Pflanzen zu tun, unabhängig von seinem Tod. Oder?
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 18. März 2013 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oberhaenslir, kannst du das bitte irgendwie erklären/ begründen, warum es "hat" und nicht "hatte" heißen muss? Ich finde im Internet ebenso viele Beispiele dafür wie dagegen. Mein Sprachgefühl sagt mir "sammelte = hatte" und "sammelt = hat" !
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. März 2013 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es doch selber schon gut erklärt: "alles, was mit Pflanzen zu tun hat" gibt es immer und wird es immer geben. Daher Präsens - egal, ob der Hauptsatz in Vergangenheit, Gegenwart oder gar Futur steht:

"Die Neandertaler haben alles gesammelt, was mit Pflanzen zu tun hat."
"Mein Nachbar sammelt alles, was mit Pflanzen zu tun hat."
"Ich werde von nun an alles sammeln, was mit Pflanzen zu tun hat."

Viele Grüße
Steffen
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 19. März 2013 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank !!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 477 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 776 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5817 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5424 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4521 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174819 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19039 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147703 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13062 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8883 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174819 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153132 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147703 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47183 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28933 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen