RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv I und II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
solda



Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2013 18:07    Titel: Konjunktiv I und II Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
ich bin über einen Sachverhalt gestoßen, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Folgende Beispiele:
Anja sagt:"Ich komme heute etwas später zu euch." (Indikativ Präsens)
Anja hat gesagt, sie komme heute etwas später zu uns. (Indirekte Rede im Konjunktiv I).

Frage: Es gibt doch die Regel, dass, wenn Indikativ Präsens und Konjunktiv I nicht zu unterscheiden sind, Konjunktiv II gewählt wird.

Wieso ist das im Beispiel oben nicht der Fall?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
solda



Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2013 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habs gecheckt.
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2014 19:28    Titel: Re: Konjunktiv I und II Antworten mit Zitat

solda hat Folgendes geschrieben:
Liebes Forum,
ich bin über einen Sachverhalt gestoßen, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Folgende Beispiele:
Anja sagt:"Ich komme heute etwas später zu euch." (Indikativ Präsens)
Anja hat gesagt, sie komme heute etwas später zu uns. (Indirekte Rede im Konjunktiv I).

Frage: Es gibt doch die Regel, dass, wenn Indikativ Präsens und Konjunktiv I nicht zu unterscheiden sind, Konjunktiv II gewählt wird.


Wieso ist das im Beispiel oben nicht der Fall?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG


An Solda,
Ich habe dasselbe Problem.
Ich interessiere mich auch für Konjunktiv,
Anja ist dritte Person Singular: Indikativ Präsens: Anja kommt
Konjunktiv Präsens: Anja komme
Indikativ Präsens und Konjunktiv Präsens sind nicht in der dritten Person Singular nicht identisch.
Aber ich habe einige Quelle wo es schreibt:
Zitat:

direkte Rede: Hans sagt zu Karin: "Ich liebe dich."
indirekte Rede: Karins Bruder sagt zu Karins Mutter: Hans hat zu Karin gesagt, dass er sie liebt.
1. Ich verstehe nicht, warum "dass er sie liebt" und nicht "dass er sie liebe" ist.
Auch hier gibt es eine Unterschied.
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2014 06:17    Titel: Re: Konjunktiv I und II Antworten mit Zitat

Anette hat Folgendes geschrieben:
....Ich verstehe nicht, warum "dass er sie liebt" und nicht "dass er sie liebe" ist.


Unter bestimmten Umständen kann man zwischen dem Konjunktiv I und dem Indikativ frei wählen.
Werden typisch redeeinleitende Wörter wie z.B sagen benutzt, und wird der Satz der indirekten Rede mit dass eingeleitet, dann kann wahlweise der Konjunktiv I oder der Indikativ genutzt werden.

Den Satz:
Hans sagt zu Katrin: "Ich liebe dich".
,kann man z.B. in folgenden Varianten in die indirekte Rede bringen:

1. Hans sagte zu Katrin, dass er sie liebe.
2. Hans sagte zu Katrin, er liebe sie.
3. Hans sagte zu Katrin, dass er sie liebt.



Anette hat Folgendes geschrieben:
...Auch hier gibt es eine Unterschied...

Ja, mit dem Konjunktiv I kann man z.B. betonen, dass das Wiedergegebene nicht der eigenen Meinung oder nicht der Realität entspricht.

Bei Sätzen wie:
1. Sie sagte, dass das neue Gesetz notwendig sei.
2. Sie sagte, dass das neue Gesetz notwendig ist.
,macht man im ersten Satz eher deutlich, dass man nicht unbedingt die Meinung der Sprecherin teilt. Es wird eine größere Distanz aufgebaut.


Grüße.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1805 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2395 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1759 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 1740 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2523 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9550 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103021 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7402 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 8653 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4914 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103021 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 16468 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 10657 21. Jan 2011 18:59
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9550 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist ein konjunktiv 5 Gast 8930 08. Dez 2011 11:18
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen