RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"mal"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Miamia



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 09:36    Titel: "mal" Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage.
Nicht immer kann ich das richtig entscheiden, wann ich "mal" benutzen kann/sollte. Könnt ihr mir das erklären?

Z.B. Wäre es auch richtig? "Könnt ihr mir mal das erklären?"

oder "schon und schon mal" - manchmal sehe ich diese Form manchmal die andere.

Danke!!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 10:01    Titel: Re: "mal" Antworten mit Zitat

Miamia hat Folgendes geschrieben:
Z.B. Wäre es auch richtig? "Könnt ihr mir mal das erklären?"


Die Wortstellung ist hier etwas ungewöhnlich. So liegt die Betonung auf "das", so bedeutet der Satz "erklärt mir nur das, alles andere verstehe ich".

Normalerweise hört man "Könnt ihr mir das mal erklären?" Hier bittet der Fragende um eine Erklärung "irgendwann einmal" (die eigentliche Bedeutung von "mal"). Ohne das Wörtchen müsste die Erklärung sofort erfolgen, das ist etwas unhöflich. So aber wird es abgeschwächt, im Sinne von "wenn ihr Zeit habt".

Dasselbe bei Wendungen wie "komm mal her" oder "sei mal leise". Der Imperativ wird jeweils abgeschwächt.

Miamia hat Folgendes geschrieben:
"schon und schon mal" - manchmal sehe ich diese Form manchmal die andere.


Wenn ich höre "das habe ich schon mal erledigt", erwarte ich, dass noch etwas folgt, was auch zu erledigen ist. Einmal ist das zu tun, einmal dann noch die anderen Dinge.

Viele Grüße
Steffen
Miamia



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Das ist etwas klarer geworden!
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2014 16:49    Titel: Könnt ihr mir das einmal erklären? Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir das einmal erklären?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 412 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 764 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5802 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5408 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4474 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19013 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147682 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13050 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8867 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153119 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147682 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47146 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28899 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen