RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aussprache von "ng"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2014 17:02    Titel: Aussprache von "ng" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe Probleme mit der Aussprache von "ng" auf Deutsch.
Ich weiß dass man UEBUN für "Übung" ausspricht, aber ich dachte es nicht für das Verb SINGEN.
Spricht man wirklich das Verb singen wie SIN*EN und nicht "SINGEN" aus?
Und auch ANFAN*EN und nicht ANFANGEN?
Das G spricht und hört man nicht?
Danke schoen

Meine Ideen:
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1010

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2014 09:34    Titel: Re: Aussprache von "ng" Antworten mit Zitat

Anette hat Folgendes geschrieben:
Das G spricht und hört man nicht?


So ist es.

Viele Grüße
Steffen
Hendrik



Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Frage "Das G spricht und hört man nicht?" finde ich eine Antwort wie "ja" oder "nein" etwas gefährlich.
Natürlich klingt das "ng" bei "Übung" anders als beim Wort "herangehen", aber trotzdem klingt es anders als bei einem Wort, bei dem das "g" komplett fehlt.
Ganz spontan fällt mir da zum Beispiel das "Angusrind" ein... wenn man das so ausspricht, als ob das "g" überhaupt nicht da wäre, dann.. Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Grüße
Hendrik
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1010

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Deutschboard!

Es ging hier darum, ob das g nach dem ng-Laut ŋ in den genannten Beispielen zu hören ist, was nicht der Fall ist. Das Beispiel "Übung" schließt also mit diesem ŋ ab, während Dein Angus als Fremdwort englisch ausgesprochen wird, also mit g dahinter: [aŋgus].

Dass Übung nicht wie "Übun" ausgesprochen wird, ist natürlich klar. Es war aber vielleicht missverständlich beschrieben, daher danke für den Einwurf.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 15 Dengel 3102 17. Mai 2024 09:12
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 2727 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 8064 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 9285 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 7383 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 176484 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 20882 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 149441 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 15 Dengel 3102 17. Mai 2024 09:12
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13647 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 176484 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 155090 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 149441 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 48194 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 29757 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen