RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deklination von Adjektiv! Warum ist es weich"em" ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Explorer17



Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Wohnort: La Laguna

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 12:26    Titel: Deklination von Adjektiv! Warum ist es weich"em" ? Antworten mit Zitat

Schönen Guten Tag an alle Grammatik Freunde smile

Da dies mein erster Post ist, kurz zu mir: Ich unterrichte Deutsch im Ausland, bin Deutscher, habe aber nicht Deutsch studiert. Hab mir das so über die Jahre selbst beigebracht.

Nun zu meiner Frage. Habe folgenden Satz:

"Die roten Sitzbänke sind aus weichem Leder."

Mache gerade Deklinationen von Adjektiven (netter, gutes, weichem usw.) und irgendwie kriege ich die Bestimmung bei diesem Satz nicht hin.

Bei anderen Sätzen klappt die Bestimmung gut aber hier tappe ich im Dunkeln.

Also warum es "roten" ist, das ist mir klar: Adjektiv hat bestimmten Artikel (die), Genus von Sitzbänke ist feminin, numerus is plural, Kasus müsste Nominativ sein: Was ist aus weichem Leder? => Die roten Sitzbänke. Deswegen macht die Endung "roten" Sinn für mich.

Warum es aber weichem ist kann ich nicht erklären. Natürlich weiß ich das es richtig ist aber warum?

Ich möchte das ganze gerne meiner Schülerin erklären und möchte es natürlich selbst vorher verstehen.

Wäre super wenn mir das jemand kurz erklären könnte, sitz da schon 2 Stunden dran und verzweifele. Hammer Herzlichen Dank !!

P.S.: Habe eine Tabelle angehängt mit der ich versucht habe das Problem zu lösen.



Adjektivendungen in PDF.pdf
 Beschreibung:
Adjektivendungen

Download
 Dateiname:  Adjektivendungen in PDF.pdf
 Dateigröße:  207.83 KB
 Heruntergeladen:  4814 mal

Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Das Adjektiv "weich" wird hier stark gebeugt, weil kein Artikel, Zahlwort oder Ähnliches davorsteht. Anders wäre es z.B. bei "aus einem weichen Leder".

Viele Grüße
Steffen
Explorer17



Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Wohnort: La Laguna

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Steffen, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Wenn wir nun den Satz verändern wie Du es vorgeschlagen hast:

Die roten Sitzbänke sind aus einem weichen Leder.


...sieht mein Verständnis wie folgt aus:

Weil wir jetzt einen unbestimmten Artikel hinzugefügt haben (einem) ist das Adjektiv nicht mehr schwer dekliniert (stark gebeugt) sondern schwach. Was ich dazu gefunden habe sagt das jetzt alle Endungen, zumindest im Nominativ und Akkusativ nur noch im Maskulin auf -en enden. Jedenfalls hätte ich somit verstanden warum weich auf weichen endet. Komme ich so einigermaßen mit dieser Erklärung hin?

Was allerdings die Regel ist wenn wir keinen bestimmten oder unbestimmten Artikel haben bzw. wenn das Adjektiv stark gebeugt ist kann ich nicht finden aber ich denke diese Erklärung wird mir und meiner Schülerin reichen. Unterrichte schließlich kein super hohes Niveau.

Schönen Gruß und

Freude Freude
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Explorer17 hat Folgendes geschrieben:
Was allerdings die Regel ist wenn wir keinen bestimmten oder unbestimmten Artikel haben bzw. wenn das Adjektiv stark gebeugt ist kann ich nicht finden


Das sollte auf dem canoo-Artikel, auf den ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt habe, zu sehen sein. Hier noch mal sicherheitshalber der Link in Klarschrift:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Stark.html

Viele Grüße
Steffen
Explorer17



Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Wohnort: La Laguna

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir, habe nicht gepeilt das du im ersten Post schon ein hyperlink "versteckt" hattest. Seite ist super! Werde das mal durcharbeiten.


Merci Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adverb oder Adjektiv 4 jake2042 3289 28. Jun 2023 22:45
jake2042 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1571 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination von zwei Adjektiven 2 LutzM 3174 15. Nov 2022 15:15
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sagt man der Oman, der Irak, der Iran? 6 dreamshader 7176 23. Sep 2022 12:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wort asexuell widersprüchlich per Definition? 1 Balsamiko 9712 20. Jul 2022 12:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139443 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 3720 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum "er" bei Eigennamen 10 Anette 7140 03. Jun 2013 13:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 11126 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum er bei Jahren 9 Anette 5630 09. Sep 2013 10:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139443 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: Warum Sport wichtig ist 4 Tommy B. 37898 24. Okt 2009 15:52
lolo22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vohergehenden /vorangegangenen 4 gillu 19266 29. Jul 2010 15:24
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum sind discos bei Jugendlichen so beliebt 4 mira 19199 21. März 2020 15:33
Strber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es auch "Men"struation, "Men" 1 0bPa 14045 22. Dez 2021 20:39
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen