RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kafka und Mann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Katja
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 20:53    Titel: Kafka und Mann Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese grade den Zauberberg und dort kommt ein Proffesor Kafka vor. Frage mich nun ob das was mit Franz Kafka zu tun hat?

In welcher Beziehung stehen Thomas Mann und Kafka? Haben die sich je zu ihrer Lebeit kennen gelernt?

Katja
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hollá, Du stellst Fragen...! grübelnd

Also, ich hab mal ein klein wenig recherchiert...
Kafka starb im selben Jahr, als Mann den "Zabuerberg" vollendete. Das hat aber nicht groß was zu sagen, denn das war das Jahr 1924 und begonnen hatte Mann den Zauberberg 1914. Inspiriert wurde er im übrigen dazu durch seine spätere Ehefrau (oder besser: durch deren Sanatoriumsaufenthalt), eine Namensvetterin von dir: Katia Pringsheim!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/51/Katia_Mann2.JPG(entnommen aus der Wikipedia)

Ob die Beiden was miteinander zu tun hatten, vermag ich nicht genau zu sagen, ich glaube jedoch nicht, dass es so war. Kafka und Mann sind zwei vollkommen verschiedene Welten! Mann war eher der bürgerliche Autor, der sich auch von seiner schriftstellerischen Tätigkeit ernähren konnte - Kafka war einfach nur unbürgerlich - zu seinen Lebzeiten auch wenig berühmt und soweit ich weiß nicht Mitglied in irgendwelchen bedeutenderen literarischen Zirkeln, wo er Kontakt mit Mann hätte haben können...

Ich glaube, dass dies lediglich ein Zufall ist... So, wie ein berühmter Moderator auf MTV auch Kafka heißt - Markus Kafka. Und mein Englischlehrer hieß Brecht... Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Katja
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke schön! Ist mir halt beim lesen nur aufgefallen. Ist ja nur ne kleine Randfigur.

Tschüßi Katja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 4 Caspar 1254 18. Jul 2017 07:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann 3 Gast 2282 18. Apr 2014 17:42
xBellana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kafka - Hochzeitsvorbereitung auf dem Lande 1 Gast 6490 16. Jun 2013 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geist und Staat - Heinrich Mann Deutung 0 ChrisChirs 2017 03. Okt 2012 14:50
ChrisChirs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Mann. Der Untertan. 1 Gast01 2802 14. Apr 2012 13:39
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 58362 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kafka - Das Gassenfenster 5 Nelly 7197 27. Jan 2007 18:43
Nelly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 4 Caspar 1254 18. Jul 2017 07:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Der Proceß von Franz Kafka 4 ayparcasi 5309 10. Mai 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kafka - das urteil 4 kka 2955 22. Apr 2006 19:07
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 58362 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Im Tunnel von Franz Kafka 1 Sparkling Diamond 32298 13. Okt 2006 20:12
-=[kerb.Princess]=- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - im Tunnel 2 Lia 23779 22. Okt 2006 21:10
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 16862 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Th. Mann "Tristan" - Springbrunnenszene 0 Zauberwürfel 16493 06. Feb 2007 21:26
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen