RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechtschreibung und Grammatik zerstören meine Arbeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:59    Titel: Rechtschreibung und Grammatik zerstören meine Arbeiten Antworten mit Zitat

Hallo Community,

schon seit Jahren schreibe ich in jeder Deutscharbeit eine 4, und das nur wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik. Vielleicht liegt es daran das ich keine Bücher lese, wer weiß Big Laugh . Nunja, bald komm ich in die Oberstufe und dann ist fehlerlose Rechtschreibung selbstverständlich.
Was soll ich nur tun?
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bücher lesen Big Laugh .

Nein, im Ernst: Das ist die einzige wirklich effektive und nicht ganz so langweilige Methode, Rechtschreibung und Grammatik zu lernen, die ich kenne. Ansonsten musst du auf Techniken zurückgreifen, wie sie dir aus dem Fremdsprachunterricht bekannt sein dürften:
a) Karteikarten
b) Vokabelpauken
c) ...

Und noch ein Tipp: Versuche möglichst auch im Chat und im Internet fehlerfrei zu schreiben - je mehr Schulung, desto besser.

Gruß
MI
gast.
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest dir auch ab und zu etwas diktieren lassen..
das hilft was rechtschreibung betrifft.

mfg Lis Big Laugh
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen hilft wirklich.

Es müssen ja nicht gleich Bücher sein (wobei noch jeder, den ich kenne auf den Geschmack gekommen ist, sobald er das richtige Buch zur Hand hatte), Du kannst auch mit Fachzeitschriften oder Zeitungen (nicht gerade Bild Augenzwinkern) anfangen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3885 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Er sollte gestern am Arbeiten gewesen sein? 1 Nick92 1197 07. Okt 2021 09:32
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung in 10. Klasse 1 Gast 7923 03. Sep 2021 10:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik/Satzbau: Geschäftsbrief 1 Florian Bergmann 4107 03. Okt 2019 19:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat mit Grammatik-/Rechtschreibfehlern 6 Dengel 5016 19. Feb 2019 21:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grammatik: Wann wäre der Anreise-, Abreisetag? 17 Dengel 3463 05. Sep 2018 12:48
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8420 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5822 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8325 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7581 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge zusammen zu arbeiten/zusammenzuarbeiten/zusammen zuarbeiten 1 sirgawain 89834 05. Dez 2005 01:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Grundprinzipien deutscher Rechtschreibung 2 abraxas 46155 17. Jul 2006 16:19
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik oder Groß- Kleinschreibung?? 3 Lucy 23685 27. Feb 2009 19:13
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommaregeln "UND" 3 Knopf 15775 12. März 2007 17:47
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" 0 wuselwicht 14527 13. Dez 2015 15:06
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen