RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verben automatisch konjugieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hirnhamster
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 16:30    Titel: Verben automatisch konjugieren Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich programmiere zur Zeit ein kleines Synonymwörterbuch, dass Texte erkennt und entsprechende Synonyme vorschlägt. Man kennt sowas ja auch unter dem Thesaurus von Microsoft Word.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass Verben häufig nicht im Infinitiv geschrieben werden, sondern entsprechend des Satzes konjugiert werden. Da die deutsche Grammatik nicht unbedingt zu meinen Spezialgebieten gehört, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob es da gewissen Tricks oder bekannte Algorithmen gibt, mit denen man von der konjugierten Form auf die Grundform schließen kann.

Also letztendlich würde ich halt gerne auch direkt die Synonymvorschläge konjugiert bereitstellen

PS: Das gleiche Problem gilt auch für Adjektive und Nomen, aber ich wollte nicht unbedingt noch andere Threads dazu aufmachen

Viele Grüße
Hamster
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das Computertechnisch oder Grammatisch, ansonsten auf dem Informatik-Forum mal schauen.
Wink
Manuela ♥



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hamster,

smile

zu deiner Frage...

Jedes deutsche Verb endet in der Regel mit den beiden Buchstaben "en".
Es gliedert sich in einen
-> Wortstamm und einer
-> Wortendung.

Die Wortendung ist der Teil, der sich bei der Konjugation verändert.

Beispiel:

gehen
geh - en

laufen
lauf - en

lieben
lieb - en


gehen:

ich geh - e
du geh - st
er geh - t
sie geh - t
es geh - t

wir geh - en
ihr geh - t
sie (alle) geh - en


Irgendwie einfach,
findest du nicht auch?

Wenn du für die Programmierung jemanden suchst...

Ich arbeite mit einem Germanisten an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Rechtschreiberwerb.
Dazu haben wir die kosten- und werbefreie Online-Rechtschreibplattform
Orthografietrainer.de im August 2008 ins Netz gestellt,
auf der mittlerweile über 25.000 Schüler und Erwachsene trainieren.

Hans G. Müller programmiert alles auf unserer Plattform.
Wer weiß...
Vielleicht kann er dich in deinem Anliegen unterstützen.

Den Kontakt findest du im Impressum unserer Webseite:

www.orthografietrainer.de

Viele Grüße aus Oberbayern
Manuela,
Orthografietrainer.de
Hirnhamster



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
Meinst du das Computertechnisch oder Grammatisch, ansonsten auf dem Informatik-Forum mal schauen.
Wink


Beides smile

Manuela ♥ hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie einfach,
findest du nicht auch?

So einfach ist das leider nicht. Vor allem nicht, wenn du einer Maschine beibringen sollst wie das funktioniert Augenzwinkern Frag mal ein paar ausländische Kollegen ob ihnen deutsch oder englisch leichter fällt smile

Manuela ♥ hat Folgendes geschrieben:

Wenn du für die Programmierung jemanden suchst...

Ich arbeite mit einem Germanisten an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Rechtschreiberwerb.
Dazu haben wir die kosten- und werbefreie Online-Rechtschreibplattform
Orthografietrainer.de im August 2008 ins Netz gestellt,
auf der mittlerweile über 25.000 Schüler und Erwachsene trainieren.

Hans G. Müller programmiert alles auf unserer Plattform.
Wer weiß...
Vielleicht kann er dich in deinem Anliegen unterstützen.

Den Kontakt findest du im Impressum unserer Webseite:

www.orthografietrainer.de

Viele Grüße aus Oberbayern
Manuela,
Orthografietrainer.de

Das hört sich super an, ich frag mal nach. Danke!
Manuela ♥



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hamster,

danke für deine Rückmeldung.



"Das hört sich super an, ich frag mal nach. Danke! "smile

Ich denke, Hans M. hat da eine Idee...

Viele Grüße
Manuela,
Orthografietrainer.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammengesetzte Verben in Sätzen 4 Arborem 1793 12. Mai 2021 20:47
Arborem Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übertragung von Verben 2 M1chl 3940 07. Jul 2019 17:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantivierung passiver Verben 3 raskolnikow 5174 22. Nov 2018 19:37
raskolnikow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturierende Verben 1 Gast 8893 28. Mai 2018 05:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trennen von Verben 2 Mack 3912 16. Jan 2017 15:15
Mack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 80221 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 20491 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24878 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falle von Verben 7 hannelore11 8395 01. Jun 2013 10:26
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gebeugte Verben 6 supermaus 95424 26. Nov 2012 06:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gebeugte Verben 6 supermaus 95424 26. Nov 2012 06:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 80221 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind gebeugte Verben? 1 Gast 27444 17. Aug 2015 09:12
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24878 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 20491 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen