RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abi 2011
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Joker09



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 22:54    Titel: Abi 2011 Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte da mal so eine Idee und wollte mal fragen ob jemand lust hätte sich daran zu beteiligen.

Undzwar steht wie bei den meisten des 13 Jahrgangs bald die Abiturprüfungen vor der Tür.

Also wollte ich am Wochenende anfange mir ein Skript zu erstellen.

Wie Skirpt, Was ? He ? Wofür ?

Ganz einfach, dort kommt stichpunkthaltig alles wissenswertes fürs Abitur rein.

Also Stichpunkthaltig die Epochen, einige Inhaltsangaben z.B. von Effi Briest, Don Carlos, Leutnant Gustl usw.

Meine Idee wäre, dass jeder hier seine Lernzettel hochlädt, und mit den anderen austauscht.

So könnte man sich gut ergenzen.

Ich werde am Wochende mal den anfang machen indem ich eine Zeitleiste von den Epochen und deren Chrakteristischen Merkmale hochladen werde.


Was haltet ihr von der Idee ?

Vorgaben zum Zentralabitur 2011

http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=1200


Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 27. Feb 2011 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Joker09!

Ich denke, dass das eine sehr sinnvolle Idee ist. Viele werden es Dir danken. Ich bezweifle allerdings leider, ob Du ausreichend Helferinnen und Helfer für Dein "Projekt" findest.

Aber das wird sich zeigen!

Viel Erfolg damit!
Joker09



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens mal einer der sich zu meiner Idee äußert.
Ich befürchte sogar das du damit recht haben könntest.

Naja mal sehen ich werde mein Lehrnmaterial auf jeden Fall mal hochladen.
Allerdings mit ein wenig Verspätung da ich erstmal noch mit Mathe zu kämpfen habe ^^

Ich würde mich auf weitere rezensionen auf jedenfall freuen.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Bundesland machst Du Dein Abitur?

Vielleicht solltest Du mal eine Themenliste bzw. Zentralabiturliste reinstellen, dann könnte man die Themen besser "verteilen". Wäre ja ärgerlich, wenn etwas doppelt gemacht wird.


Sollte sich niemand finden, mache ich vielleicht mit.
Mein Abi ist zwar etwas her, aber eventuell macht es trotzdem Sinn.
Solche Ideen muss man doch unterstützen! Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls von deinem kreativen Einbezug anderer beeindruckt, das ist selten, behalte diese Eigenschaft. Freude

Zum Thema: Ich würde dir empfehlen, dein Skript erstens nicht allzu detailliert zu verfassen, mal eben ein paar Inhaltsangaben sind viel zu konkret und helfen nicht viel, mehr würde es helfen, allgemeingültige Regeln, FaQs usw. zu veröffentlichen, so kann man sich nämlich an jeder Inhaltsangabe hiernach richten.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte er das tun?

Es geht doch konkret um die Abiturprüfung und da weiß man doch aufgrund der Vorgaben durch das Zentralabitur, was konkret drankommen kann...

Da ist es doch viel effektiver, sich ruhig konkret vorzubereiten und keine allgemeingültigen Regeln aufzuschreiben. grübelnd
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich dachte eigentlich, dass die Abiturvorgaben nicht so konkret sind, dass man schon im Vornherein weiß, welcher Text wie bearbeitet werden muss. grübelnd
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das stimmt schon.
Aber es ist ja durch die Vorgaben schon absehbar.

Vielleicht ist ein Kompromiss das Beste:

Also ich meine, das Beste ist vermutlich sich allgemein vorzubereiten, aber immer im Hinterkopf zu haben, dass man es so allgemein nicht braucht. Big Laugh
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht, als Erstes gehört also auf diese Seite die offizielle Eingrenzung der Bereiche vom Schulministerium. Big Laugh
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch 0 Stony 4026 07. Aug 2013 11:30
Stony Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2013: Welches Thema wählen? 1 deutschlk 5261 02. Jan 2013 17:59
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2012 Bayern Deutsch 6 Krautwiggal 11834 13. Mai 2012 16:47
Krautwiggal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forentreffen 2011 0 jama 2831 21. Jul 2011 14:44
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politik 2011 - Mai 4 GASTGAST 1933 25. Mai 2011 13:05
Alien Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 321159 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 71644 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch abi 2011 thüringen 15 daddy23 8708 20. Mai 2011 00:51
dady23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ABi im Dt.-LK 14 Gast 12214 20. Feb 2006 00:12
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie fürs Abi lernen?! 7 mys 28589 01. Feb 2007 15:19
Kevin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 321159 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 71644 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie fürs Abi lernen?! 7 mys 28589 01. Feb 2007 15:19
Kevin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe gesucht! ABI in Gefahr! Gedichtverleich!!!!! 4 Bruby 16196 20. Apr 2005 17:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 13241 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen