RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
richtige Benutzung der indirekten Rede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ramarama



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. März 2011 11:26    Titel: richtige Benutzung der indirekten Rede Antworten mit Zitat

Hey,

ich bin mir manchmal bei der Bunutzung der indirekten Rede unsicher. Grundsätzlich verwendet man doch Konjunktiv I, oder? Gibt es darüberhinaus noch Fälle, in denen man den Konjunktiv II verwendet?

Beispiel:

Die Begründungen für diese Verfahrensweise waren vielfältig. Dargelegt wurde u.a. dass jedweder Nachwuchs seine existentielle Grundlage aus den Organen beziehe(bezöge?), aus welchen uriniert wird, und andererseits dass die Funktion des Urinierens deswegen indikatorischen Wert besitze(besäße), da es sich um eine grundlegende, das ganze Leben über stattfindende Funktion handele (handelte?).

Gibt es - wie z.B. im Englischen - die Regel bei der indirekten Rede, dass das Einleitewort die Zeitform der indirekten Rede beeinflusst? Dann wäre hier "dargelegt wurde" in der Vergangenheit und das eher präsentisch anmutende Konjunktiv I würde durch ein Konjunktiv II ersetzt.

He says he is all right. (Er sagt, er sei in Ordnung)
He said he was all right. (Er sagte, er wäre in Ordnung)

Oder gilt das halt fürs Deutsche nicht? Wer weiß bescheid?

Gruß
Ramarama
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. März 2011 18:44    Titel: Re: richtige Benutzung der indirekten Rede Antworten mit Zitat

Also, ramarama

diese im Enlischen verwandte Regel gibt es bei uns im Deutschen auch, allerdings musst du im Deutschen aufpassen, da hier der Brezug nicht immer hergestellt wird, nämlich dann nicht, wenn das Ereignis, welches zitiert wird, bis jetzt andauert.

"Ein Sprecher der NATO verkündete, dass der Einmarsch in lybisches Gebiet notwendig wäre." (vergangen)

"Die Kühlkammern, sagte ein Nachrichtensprecher, seien noch unbeschädigt." (Präsens, die Handlung dauert an)

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
ramarama



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. März 2011 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

auf wikipedia zum Thema indirekte Rede las ich, dass Konjunktiv I von der Zeitform unabhängig gebraucht wird. Einzig wenn im Originalsatz ein Konjunktiv II verwendet wurde, wird dieser in die indirekte übernommen bzw. manchmal durch die würde-Form ersetzt.

Was ist nun richtig?

Demnach richtig:
Er sagt, er sei in Ordnung.
Er sagte, er sei in Ordnung.
Er sagt: "Ich wäre in Ordnung, wenn ..." (Originalsatz)
Er sagt, er wäre in Ordnung, wenn .../er würde in Ordnung sein, wenn (indirekte Rede).

Kann diese wikipedia-Regelung jemand bestätigen?

Gruß
Rama
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ramarama!

ramarama hat Folgendes geschrieben:


auf wikipedia zum Thema indirekte Rede las ich, dass Konjunktiv I von der Zeitform unabhängig gebraucht wird.


Was meinst Du damit? Inwiefern, meinst Du, wird der Konjunktiv I unabhängig von der Zeitform gebraucht? Mir ist nicht klar, was Du damit meinst. Ich versuche mal so zu antworten, dass ich hoffentlich Deine Frage damit abdecke.

Gebildet wird der Konjunktiv I jedenfalls aus den Indikativformen des Präsens, Perfekts und Futurs und was das Zeitgefüge bei der indirekten Rede angeht, so spricht man von Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit und Nachzeitigkeit.

1. Vorzeitigkeit:
Er sagte mir, er habe die Zeitung gelesen.
2. Gleichzeitigkeit:
Er sagte mir, er lese gerade ein Buch.
3. Nachzeitigkeit:
Er sagte mir, er werde demnächst ein Buch lesen.

Oder meinst Du, in welcher Zeit das "sagen" stehen kann/ muss?
Naja, logischerweise nimmt man da irgendein Tempus der Vergangenheit, also zum Beispiel Präteritum oder Perfekt, denn die Grundidee der indirekten Rede ist es ja gerade, dass ein Sprecher etwas wiedergibt, dass er in der Vergangenheit von einem anderen Menschen erfahren hat. Selbst, wenn er eben gerade die Information erhalten hat: Im Moment der Wiedergabe ist das schon Vergangenheit.

Es ist also: Er sagte, er sei in Ordnung.

[Umgangssprachlich kann man sich aber wohl auch die Situation vorstellen, dass jemand das Präsens für die Wiedergabe des Gehörten, also "sagt", benutzt, logisch ist das aber eigentlich nicht.]

ramarama hat Folgendes geschrieben:

Einzig wenn im Originalsatz ein Konjunktiv II verwendet wurde, wird dieser in die indirekte übernommen bzw. manchmal durch die würde-Form ersetzt.


Ja, das macht man aus Unterscheidungsgründen, weil man sonst die indirekte Rede schwer erkennen würde.
Ebenso benutzt man ja den Konjunktiv II in der indirekten Rede, wenn die Form des Konjunktivs I genauso lautet wie der Indikativ, auch dies aus Gründen der Erkennbarkeit.

Korrekt sind also im Grunde beide Formen, die würde-Form ist aber empfehlenswert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 Zero 2287 28. Mai 2021 09:03
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 kronplatzfan 2274 18. März 2021 10:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2421 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Vewerndung des Bindestriches 1 PeterK 3132 05. Mai 2019 11:34
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistriche, richtige Zeitform, Rechtschreibung 1 Gast 3834 29. Okt 2018 05:28
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zur korrekten Benutzung des Wortes "wäh 8 marc-aurel 16386 07. Dez 2009 01:50
Roman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benutzung des Verbes "diskutieren" 5 JanX 2431 11. Apr 2013 17:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige? 5 Anke87 3863 25. Jul 2011 20:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv I / II, indirekte Rede 4 PeterW 5036 31. Aug 2009 21:58
PeterW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18743 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47676 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18743 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zur korrekten Benutzung des Wortes "wäh 8 marc-aurel 16386 07. Dez 2009 01:50
Roman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Pluralform für neudt. Wort 0 Mds_HH 14865 29. Jul 2009 19:21
Mds_HH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede 2 Theo 10355 28. Sep 2005 23:53
abraxas Letzten Beitrag anzeigen