RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sachtextanalyse zu Woyzeck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
schtued



Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 14:36    Titel: Sachtextanalyse zu Woyzeck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über das Thema Sachtextanalyse und ich weiß leider nicht was ich da genau beachten muss. Der Sachtext wird sich mit dem Drama Woyzeck beschäftigen. Es wurde uns nur gesagt, dass wir gute Textkenntnisse brauchen. Wie kann ich aber das Drama mit der Anlayse des Textes verbinden? Unser Lehrer meinte nur eine Zusammenfassung des Textes wäre zu wenig und wir müssen die Struktur des Textes erfassen und den Argumentationsgang berücksichtigen. Worauf muss ich bei der Sachtextanalyse achten und wie beziehe ich das Drama mit ein?

Hilfe !!!

Meine Ideen:
Ich muss eine normale Analyse schreiben und die Argumente des Autors mit dem Drama vergleichen oder belegen.
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Sachtext zu schreiben, brauchst du folgende Struktur:

1. Einleitung:

Sie soll die Leser in die Auseinandersetzung mit vorliegendem Artikel einführen, indem Quellenangaben (Titel, Autor, Erscheinungsort und –zeit) angeführt werden, und sie mit dessen Thematik vertraut machen.

2. Textwiedergabe:

Ziel: folgerichtige, knappe Wiedergabe eines Textes in eigener Sprache und Struktur
Sprache: sachlich-neutrale Formulierungen wählen, die sich jeglicher Wertung enthalten
Floskeln: zur Verdeutlichung, dass eine fremde Meinung wiedergegeben wird, können folgende Wendungen verwendet werden:
Der Autor/ die Autorin führt aus, meint, behauptet, wendet sich an, bittet, unterstreicht, verdeutlicht, schlägt vor, überredet, nimmt an,

Sprachnormen:

Zeitform = Präsens
Modus = Konjunktiv
Verwendung der indirekten Rede

3. Stellungnahme:

In diesem Teil besteht die Aufgabe darin, zur Artikelaussage persönlich begründend Stellung zu beziehen (Leitfrage: Was halte ich von der Aussage des Autors/der Autorin? Wie beurteile ich die Argumentation des Artikels? Welche Lösungsansätze bevorzuge ich?) und anschließend die eigene Meinung zur Problematik zu entwickeln.

Deshalb müssen in diesem Teil der Sachtextanalyse persönliche Formulierungen gewählt werden (ich bin der Meinung, meiner Meinung nach, die Aussagen von ... halte ich für ... etc.).

So müsstest du deinen Sachtext schreiben, dann wird die Klausur sicherlich gut.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
schtued



Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Freude

Ab wann kann ich das Drama Woyzeck mit einbeziehen? Darf ich das erst bei der Stellungnahme?
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja oder in der Einleitung, da kannst du auch noch kurz schildern, wie das Drama verlief. (Bin mir nicht sicher, ich würde einen Schulfreund fragen, ansonsten sollte es man in der Stellungnahme mit einbinden.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse verbessern 0 jani05072001 2171 01. Okt 2017 11:02
jani05072001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse/ Beschreiben eines Textes 0 Gast 3685 05. Mai 2015 11:45
candy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Kabale und Liebe 1 Gast 7144 09. Sep 2014 12:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 9979 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 12576 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 11470 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 14 nanni 169170 06. Feb 2012 23:29
borabora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck - Metaebene 11 Mermaid 15220 13. Jul 2007 02:33
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 31255 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 89349 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 14 nanni 169170 06. Feb 2012 23:29
borabora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 89349 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 57266 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 8 Boerni 53059 23. Jun 2007 15:45
Nelly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 35841 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen