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Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 20:44 Titel: Re: tragischer held in don Karlos? |
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Juja hat Folgendes geschrieben: |
in welcher stadt in nds wohnst du? |
in Rotenburg (Wümme) |
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Jens Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 21:31 Titel: |
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Hi !!
Ich hab gestern nochmal mit meinem Lehrer gequatscht, weil wir von unserem Deutsch LK frühstücken waren.
Zur Tragischen Person : Er meinte das wäre nich so einfach zu definieren bei Don Carlos, er würde aber sagen, dass Elisabeth die tragische Person ist. Sie entscheidet sich schließlich ihrer Pflicht beim König zu bleiben und somit für Spanien einzutreten. Is ja auch nich ganz einfach für sie
Naja und dann hab ich ihn nochmal zu "Grenzen der Klassik" angesprochen.
Irgendwie hatte ich das gefühl, dass er selber nix dazu sagen konnte^^
Er hat mir dann was von Büchner Woyzeck erzählt. Aber wie man das jetz auf die Grenzen der Klassik interpretieren kann ist mir ein Rätsel.
habt ihr da eventuell was zu ?
MFG jens |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 16. Apr 2006 21:45 Titel: |
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aber elisabeth is ja die schöne seele und bei ihr ist entscheidung=neigung
sie will es ja so, weils ihr instinkt ist, sich moralisch zu entscheiden
das ist nicht tragisch, da leidet sie nicht drunter, weils ihr wille ist
und schöne seelen stehen nie im harder mit ihren entscheidungen.
ich habe echt sowas von kein bock mehr zu lernen, ich will jetz sofort die klausur haben, schreiben, schluss
grenzen der klassik bezieht sich wohl auf hölderlin _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.
Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you |
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Jens Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 21:51 Titel: |
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hehe geht mir genauso ^^
In wie fern ist Elisabeht in dem Stück eine "schöne Seele" mit welchen Aspekten ?
Ich glaub mit Granzen der Klassik ist nicht der übergang gemeint.
Weil ja die meisten Sagen, dass Hölderin schon ein Stück in die Romantik greift (woran sieh man überhaupt , das Hölderlin in die Romantik eintaucht )
Es soll denke ich dargestellt werden, was mit der Klassik nicht erreicht werden kann, worin ihre Grenzen liegen, also wo die Klassik auf ihr Grenzen stößt und somit nicht realisierbar ist. |
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Jens Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 21:51 Titel: |
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hehe geht mir genauso ^^
In wie fern ist Elisabeht in dem Stück eine "schöne Seele" mit welchen Aspekten ?
Ich glaub mit Granzen der Klassik ist nicht der übergang gemeint.
Weil ja die meisten Sagen, dass Hölderin schon ein Stück in die Romantik greift (woran sieh man überhaupt , das Hölderlin in die Romantik eintaucht )
Es soll denke ich dargestellt werden, was mit der Klassik nicht erreicht werden kann, worin ihre Grenzen liegen, also wo die Klassik auf ihr Grenzen stößt und somit ihre Ziele nicht realisierbar sind. |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 16. Apr 2006 22:34 Titel: |
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also ein schönser mensch ist halt jemand, dessen neigung gleichzeitig seine pflicht ist.
der tragische mensch entscheidet sich aus moral heraus für seine pflicht, aber der schöne mensch, der entscheidet sich für die pflicht ohne nachdenken zu müssen, weil die pflicht zuerfüllen für den schönen menschen eben der instinkt ist.
also entscheidet sich der schöne mensch direkt für "das richtige", weils sein instinkt ist. das tut elisabeth ja.
pflicht=neigung
außerdem ist der verdienst der schönen seele nach schiller allein nur, dass sie ist. sie ärgert sich nie über entscheidungen, die sie gemacht hat, weil sie alle entscheidung so machen kann wie sie lustig ist, sie sind immer zum allgemeinwohl, weil das ihr instinkt ist.
und schöne seelen wissen aber nie selbst dass sie eine schöne seele sind.
also schönen seelen können eigentlich nie tragisch sein, weil sie niemals unter ihren entscheidungen leiden müssen, denn sie entscheiden immer nach ihrem wollen und gleichzeitig im sinne der allgemeinheit und der moral
weiß noch irgendjemand was dazu?
ich drifte beim versuch zu lernen immer auf andere gedanken ab... wenn ich 3 stunden am lernen sitz, habe ich ca 2 davon verträumt oder blätter der pflanzen im zimmer gezählt, den wolken zugeguckt, usw
na ja, 3 tage noch... bestimmt wird alles gut
hier noch ein link zu einer linguistik interpretation, die ihr vielelicht auch alle schon selbst gefunden habt, aber vielleicht auch nicht.
ist manchmal mit einem anderen egdicht total vermischt, was verwirrt abe egal
http://people.debian.org/~leist/personal/studies/abitur/Deutsch-LK/html/l%F6sungsvorschlag-lyrik.html
vielleicht kommt ja das rose ausländer-gedicht im abi ^^ _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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And find another you |
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Jens Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 22:45 Titel: |
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Danke Juja,
glaube mehr gibt es zur schönen seele nicht zu sagen |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 16. Apr 2006 22:50 Titel: |
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wer weiß, wer weiß
ich bin echt auf die aufgabenstellung am donnerstag gespannt
geh jetz schlafen und hör zum einschlafen mathilde möhring als hörbuch +lol+ abi lässt ein nich mal im schlaf los
gute naaaaacht
_________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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Gast
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Verfasst am: 16. Apr 2006 23:31 Titel: |
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Ich würde ja wohl gerne wissen, wie Hofmannsthal diesen Brief überhaupt schreiben konnte.
Er sagte ja selber "es ist mir völlig die Fähigkeit abhanden gekommen, über irgend etwas zusammenhängend zu denken oder zu sprechen"
Voll Banane der Typ |
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Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 09:16 Titel: |
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es geht ihm ja nicht um ein schreiben, wie: "hallo wie gehts, mir gehts gut"..., sondern um lyrik, ihm ist aufgefallen, dass lyrik durch seine etlichen stilmittel, rhetorische figuren, methaphern, weiß der teufel was noch, nicht mehr autentisch ist, die sprache hat sich seiner meinung nach verselbstständigt und eine eigene weltgeschaffen, eine art pictogrammwelt, z.b. wenn ich dir von einem baum erzähle, weißt du ungefähr was ich meine, aber nicht genau du hast dein eigenes bild von einem baum. nun hast du aber immerhin schonmal einen baum gesehen, wenn jetzt anfange dir von der mondlandung zu erzählen u was ich da alles schönes gesehen habe, machst du dir aufgrund meiner sprachlichen äußerungen auch ein bild was du durch assoziationen von dingen, die du bereits erlebt hast tust, aber dein bild hat nun nichts mehr mit der realität zu tun, sondern ist eine weitere verfremdung meiner subjektiven eindrücke und so weiter u so weiter verfremdet sich dann das bild |
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Anne Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 09:24 Titel: Re: tragischer held in don Karlos? |
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Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Juja hat Folgendes geschrieben: |
in welcher stadt in nds wohnst du? |
in Rotenburg (Wümme) |
ratsgymnasium? kruse oder lechner (oder gk)? |
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wurmwesen Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 09:36 Titel: |
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zu den grenzen des klassischen konzepts haben wir uns mit dem bildungsbegriff beschäftigt. zum einen die bedeutung des begriffs im 18.jhd. und seine wandlung im zusammenhang mit der entstehung der sozialen frage und wie er z.b. auch in mathilde möhring verwendet wird. dazu haben wir einen text von walter müller-seidel behandelt.
wurden von irgendwem hier noch sprachfunktionen nach jacobson oder sprechakttheorie nach searle behandelt? das ist nämlich ein ganzer haufen kram, den wir zum thema sprachskepsis/-kritik gemacht haben, der hier aber noch nirgends erwähnt wurde. *verwirrt* |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 11:20 Titel: |
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wird schon werden
3 tage
schreibe dann freitag gleich englisch-lk hinterher _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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Damien Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 13:01 Titel: Hälfte des Lebens |
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Ein wunderschönen guten Tag liebe Leidensgenossen.
Hab da mal ne Frage. Bräuchte n paar interpretationsansätze zu Hälfte des Lebens von Hölderlin. Auch im Bezug zu Grenzen des Klassischen Konzeptes.
Werde da nämlich so nicht ganz schlau draus.
Schonmal Dank im vorraus
Damien |
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Zorn Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 13:25 Titel: |
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Was ein Glück, dass ich diese Seite gefunden habe... Mal wieder zu spät mit dem lernen angefangen
Erstmal vielen Dank an alle, besonders an die, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zusammen zu fassen - hilft echt weiter .
Schaut ihr euch eigentlich nur Epochen, Künstler und Werke an? Ich hätte mein Hauptaugenmerk auf Arbeitstechniken gelegt, also richtige Form von Erörterung, Erläuterung, Analyse, etc. . Den Rest kann man notfalls improvisieren *g*.
Gruß an meine(n) Lehrter Klassenkamarad(in?) und an Juliette(?) aus der schönen Wedemark.... |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 13:28 Titel: |
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ich werds jetzt AUSWENDIG aufschreiben ^^ mal gucken wieviel hängen geblieben ist
die schwäne waren um 1800 eine gängige metapher für dichter: vers 4-8 beschreibt also den vollkommenen dichterischen zustand
hölderlins verständnis vom wesen der vollendung:
aufhebung des gegensatzes subjekt - objekt
zustand jenseits aller trennung, also auch keine trennung zwischen welt und ich (KLASSIK)
"hälfte des lebens"=beschreibt lebens- und dichterische krise
antithetische grundstuktur:
strophe 1: bild sommerlicher erfüllung
menschliche erfahrung von natur "land"-"see" usw.
-->facettenbeschreibung, vollkommenheit und ausgeglichenheit der natur
die antithetischen begriffspaare beschreiben harmonie und vollkommenheit
kontraste greifen ineinander, getrenntes findet zueinander
zustand der vollendung (wird auch dadurch deutlich, dass strophe nur 1 satz ist)
strophe 2: bild winterlicher erstarrung
kaltes statt des lebendigen
nur totes und starres
lyrisches ich steht vor trennenden "schweigenden mauern"
"sonnenschein" und "schatten" findet hier nicht zueinander, sondern der "sonnenschein" wird vom lyrischen ich vermisst
rhet. frage geht ins leere
juhuuu
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Ich Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 14:24 Titel: |
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Ich habe nochmal eine Frage zum Erzähler im Roman.
Wie genau unterscheiden sich Ich-Erzähler und personaler Erzähler?
Oder ist ein Ich-Erzähler ein personaler Erzähler? Oder kann eine Romanfigur die Rolle des Erzählers übernehmen?
Aber ist die Erzähltechnik dann noch personal oder irgendwas ganz anderes?
An dem Punkt herrscht bei mir leider noch nich so wirklich Klarheit... |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 14:50 Titel: |
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personal ist der erzähler immer, wenn er nur die gedanken und gefühle einer person kennt.
ich erzähler also auch
aber wie meißt bei harry potter kanns auch ein er-sie-erzähler sein
personaler erzähler sieht das geschehen aus den augen einer einzigen person _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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sandra Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 14:55 Titel: |
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ann alle die auch englisch lk haben!!!
checkt mal englischboard und lasst uns unser wissen dann vergliechen! DEUTSCH IST SCHLIEßLICH NICHT DER EINZIGE LK AUF DIESER WELT!!!! |
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Sebastian86
Anmeldungsdatum: 17.04.2006 Beiträge: 18 Wohnort: bei Celle
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Verfasst am: 17. Apr 2006 15:04 Titel: |
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Ich hat Folgendes geschrieben: | Ich habe nochmal eine Frage zum Erzähler im Roman.
Wie genau unterscheiden sich Ich-Erzähler und personaler Erzähler?
Oder ist ein Ich-Erzähler ein personaler Erzähler? Oder kann eine Romanfigur die Rolle des Erzählers übernehmen?
Aber ist die Erzähltechnik dann noch personal oder irgendwas ganz anderes?
An dem Punkt herrscht bei mir leider noch nich so wirklich Klarheit... |
Personaler Erzähler:
- Es wird ausschließlich in der Er-/Sie-Form erzählt.
- "Innenperspektive" einer Person (Gedanken, Gefühle,...)
- Im Idealfall wird die Situation aus dem Blickwinkel von nur einer Person dargeboten, die natürlich durch ihren jeweiligen Bewusstseinshorizont eingeschränkt ist. Es kann nur erzählt werden, was diese Person erlebt oder denkt
- oft im sogenannten 'Bewußtseinsroman' des 19. aber auch 20. Jahrhunderts zur Anwendung gekommen
Ich-Erzähler:
- Ich-Perspektive
- berichtendes Erzählen einer Romanfigur und die "Innensicht" auf das Figurenbewußtsein dominiert die Handlung
- In der Ich-Erzählsituation bezeichnet die erste Person Singular sowohl den Erzähler als auch eine Handlungsfigur, der Erzähler und die Figur gehören also dem selben 'Seinsbereich' an (Gegensatz zum auktorialen Erzähler)
-
Und der Vollständigkeit halber:
Auktorialer Erzähler:
- "allwissender" Erzähler
- "epische Distanz" des Erzählers (göttliche Übersicht )
- Außenperspektive, berichtendes Erzählen einer "Erzählerfigur" und die Er-/Sie-Erzählung dominieren
- große Raum- bzw. Zeitsprünge möglich durch Distanz des Erzählers
- Erzähler kann Wertungen/Urteile/Ironische Bemerkungen einfließen lassen
- herrscht vor allem im Roman des 17. und 18. Jh. vor _________________ ...SCHICKEN ist FÖN... |
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David
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Bad Iburg
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Verfasst am: 17. Apr 2006 15:22 Titel: |
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sandra hat Folgendes geschrieben: |
ann alle die auch englisch lk haben!!!
checkt mal englischboard und lasst uns unser wissen dann vergliechen! DEUTSCH IST SCHLIEßLICH NICHT DER EINZIGE LK AUF DIESER WELT!!!! |
DOch ist er
Also ich ahbe mich heute entschlossen: Sprachskepsis werde ich als Abiturvorschlag verwehren
Alles andere ist 10x einfacher und überscihtlicher!
Im übrigen, wiel cih gern Senf dazu gebe:
Phillip ist meiner Ansicht nach tragisch , wie ich das auch schonmal hier gepostet habe! alle andren nicht
Wie packen das schon _________________ Es irrt der Mensch solang er strebt! |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 16:01 Titel: |
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ich hab auch kein bock auf sprachskepsis.
es sei denn es ist ein gedichtvergleich ohne bezug auf die verbindlichen texte, aber das als abiaufgabe ist utopisch
romananfang/frauenfigur oder gedichte mit göttliche und prometheus usw vergleichen werde ich wählen
_________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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sandra Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 16:20 Titel: |
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@david
wie bist du denn drauf? denkste etwa das ganze leben drhet sich nur um deinen deutsch lk? dann noch viel spaß im leben |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 16:37 Titel: |
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sandra hat Folgendes geschrieben: |
@david
wie bist du denn drauf? denkste etwa das ganze leben drhet sich nur um deinen deutsch lk? dann noch viel spaß im leben |
_________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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David
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Bad Iburg
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Verfasst am: 17. Apr 2006 16:49 Titel: |
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sandra hat Folgendes geschrieben: |
@david
wie bist du denn drauf? denkste etwa das ganze leben drhet sich nur um deinen deutsch lk? dann noch viel spaß im leben |
sonne Spaßbremse kann ja gar nicht Deutsch Lk sein, oder?
Schonmal was von "Ironie" gehört? Schlag mal nach!
@juja:
du sagst es
Ich hätte am meisten Lust auf etwas DOn Karlos spezifisches oder Frauenbilder! Je nachdem wie der Text ist, würd eich auch gern das neue Thema "Arbeiteslosigkeit" nehmen! _________________ Es irrt der Mensch solang er strebt! |
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Karina
Anmeldungsdatum: 01.04.2006 Beiträge: 16
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Verfasst am: 17. Apr 2006 17:29 Titel: |
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Also, es wäre sheyn wenn sich einige finden, die folgenden Satz interpretieren könnten: Erst durch Gesetze kann der Mensch frei werden!!!
Das gehört noch in den Themenbereich Utopie Freiheit...
Ps: wenn jmd das mit der Montage in der Literatur erklären könnte, wäre uch janz lieppp = ) _________________ Tschubidu |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:08 Titel: |
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bei sprachskepsis is das risiko echt riesengroß, dass man punkte vergisst
trotzdem ist mir gedicht am liebsten. aber gedicht passt eben ganz gut zu sprachskepsis. _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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Ich Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:11 Titel: |
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Hi, ich bins nochmal. Schonmal danke für die Antworten, aber gerade ist mir noch eine Lücke aufgefallen.
Was genau ist das Frauenbild, was im kunstseidenen Mädchen auftaucht?
(Damit meine ich nicht die Charakterisierung Doris', sondern die allgemeinere Rolle der Frau die hier deutlich werden soll)
Bei Mathilde ist mir das klarer, von wegen Bildungbürgertum, Ehe als Bestimmung und Abhängigkeit vom Mann... blablabla
Geht das bei Doris eher in die Richtung der scheinbaren Emanzipation und das Ringen um einen Platz in der Welt des Umbruchs?? |
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Wiebi
Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 18
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:18 Titel: |
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ich hab da nochmal eine mehr oder weniger dumme frage:
welche stilmittel habt ihr für die gedichtinterpretation gelernt? das sind so immens viele |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:20 Titel: |
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das sind doch nur 20 bis 30 oder so
ich hab so 60 gelernt. kann jetz nich alle aufzählen ^^ _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.
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Wiebi
Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 18
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:32 Titel: |
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ihr müsst ja alle voll die mega-brains haben |
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Sebastian86
Anmeldungsdatum: 17.04.2006 Beiträge: 18 Wohnort: bei Celle
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:38 Titel: |
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Eine Frage: Wie passt Hölderlins "Hälfte des Lebens" in den 4. Them. Schwerpunkt hinein?
Dieses Gedicht ist 1843 entstanden, kann also mit der Klassik oder dem Sturm und Drang nichts mehr zu tun haben...
also kann es auch nicht, wie David irgendwann im Verlaufe dieses Threads geschrieben hat, das "Ende des klassischen Konzepts" bewirkt haben _________________ ...SCHICKEN ist FÖN... |
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Wiebi
Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 18
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:40 Titel: |
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meiner meinung nach, drückt das gedicht aus, dass die dichtung eine entwicklung durchgemacht hat und dass der dichter nun neu gestalten muss, um das leben in der dichtung wiederzugewinnen. in diesem gedicht gilt ja die abgrenzung von sommer und winter |
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Sebastian86
Anmeldungsdatum: 17.04.2006 Beiträge: 18 Wohnort: bei Celle
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:44 Titel: |
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Also zeigt es einfach nur die Entwicklung von der Klassik zum Vormärz (war doch Vormärz, oder?)?
Boah, ich dreh noch durch mit dieser ganzen Deutsch-Sch... ich bin so froh, wenn ich das hinter mir habe...
Bestimmt stellt sich raus, dass wir viel zu viel gelernt haben und die Arbeit lächerlich einfach wird _________________ ...SCHICKEN ist FÖN... |
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Wiebi
Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 18
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:48 Titel: |
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nee, war von der klassik zur romantik
ich bin auch so froh, wenn der ganze scheiß vorbei ist....
hoffentlich wird die klausur einfach. das einzige, was ich irgendwie nicht so kann ist gedichtinterpretation. ich find das alles so subjektiv |
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Ich Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:50 Titel: |
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Juja hat Folgendes geschrieben: | das sind doch nur 20 bis 30 oder so
ich hab so 60 gelernt. kann jetz nich alle aufzählen ^^ |
Wadd?? Stehen die hier irgendwo im Forum oder wo kann ich die herbekommen?
Bitte meine Frage zum Frauenbild im Kunstseidenen Mädchen nich vergessen, an dem Punkt hab ich echt zu knabbern |
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JEns Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 18:56 Titel: |
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Hat noch irgend jemand nen Link zur hand, wo es ne inhaltsangabe zu "kunsteseidenes Mädchen" gibt ??
MFG Jens |
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Juja
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 115
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Verfasst am: 17. Apr 2006 19:50 Titel: |
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Karina hat Folgendes geschrieben: | Also, es wäre sheyn wenn sich einige finden, die folgenden Satz interpretieren könnten: Erst durch Gesetze kann der Mensch frei werden!!!
Das gehört noch in den Themenbereich Utopie Freiheit...
Ps: wenn jmd das mit der Montage in der Literatur erklären könnte, wäre uch janz lieppp = ) |
das is doch voll logisch
ohne gesetz gibt es ja keine freiheit...
wenn dir niemand in einem bestimmten punkt vorschreibt was du tun sollst, dann bist du nie an einem punkt, an dem du zu schätzen weißt, dass du jetzt tun darfst, was du willst.
ps: vormärz haben wie nie behandelt! (mut zur lücke ^^) _________________ But, soft! what light through yonder window breaks?
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Screw you, I didn't like your taste anyway
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kathy
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge: 43 Wohnort: south of bremen
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Verfasst am: 17. Apr 2006 20:32 Titel: |
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Huhu leudz!
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich vorhin mit einer freundin gelernt und wir sind das schwerpunktthema sprachskepsis durchgegangen.
Dabei kam bei uns die Frage auf, welcher Epoche Celans "Sprachgitter" zuzuordnen ist?! Rilke zum Beispiel ist ja zeitlich gesehen u.a. Neoromantisch, ist aber ein impressionistisches Gedicht...usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist das Surrealismus?
glg kathy |
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Gast
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Verfasst am: 17. Apr 2006 21:27 Titel: |
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glaube nicht, dass die klausur einfach wird, wegen pisa und so, jetzt muss erstmal bewiesen werden wie schlecht wir, damit alle sagen oh gott setzt euch auf den arsch |
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